Kazidomi
Kazidomi ist eine nachhaltige E-Commerce-Plattform, die nachhaltige Produkte in 17 europäische Länder liefert. Das Angebot umfasst eine breite, von Experten ausgewählte Produktpalette – von gesunden Lebensmitteln, Getränken und Schönheitsprodukten bis hin zu sicherer Tiernahrung, Reinigungsprodukten und Heimtextilien.
Alle KundenWeb-App-Tests
QAwerk hat Kazidomi dabei geholfen, neue Funktionen schneller einzuführen und die Plattform durch umfangreiche Webtests für die Zukunft vorzubereiten. Wir haben uns die gängigsten Benutzerabläufe und getesteten Szenarien angesehen, die sich direkt auf Conversions auswirken, um sicherzustellen, dass Benutzer jedes Mal einen reibungslosen Kauf haben.
Mehr erfahrenAutomatisierte Tests
Unsere Software-Testingenieure halfen Kazidomi bei der Implementierung einer effektiven Testautomatisierungsstrategie, die Funktions-, System-, Benutzer- und Regressionstests umfasst. Dank unserer Unterstützung konnte das Kazidomi-Team die Website kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass die Builds stabil und frei von kritischen Fehlern sind.
Mehr erfahrenHerausforderung
Kazidomi wandte sich an QAwerk, um das Entwicklungsteam mit professionellen QA- und Testautomatisierungsingenieuren zu verstärken und zu erweitern. Bevor wir mit der Zusammenarbeit begannen, verließ sich Kazidomi auf Fehlerberichte seiner Kundenbetreuer, die Entwicklern oft nicht die detaillierten Informationen lieferten, die sie benötigten, um die Ursache eines Problems schnell zu verstehen.
Die Partnerschaft mit QAwerk soll zu folgenden Ergebnissen führen:
- Schnellere Fehlerbehebung. Unsere Aufgabe bestand darin, die vom internen Team verfassten Berichte mit Voraussetzungen, Schritten zur Reproduktion des Fehlers und anderen Details zu ergänzen, um den Kazidomi-Entwicklern Zeit zu sparen und zu klären, was genau unter welchen Umständen schief gelaufen ist.
- Automatisierte Tests. Wir mussten Testautomatisierung implementieren, um den Zeitaufwand für Funktionstests, UI-Tests und Regressionstests zu reduzieren, was wiederum zu einer schnelleren und reibungsloseren Bereitstellung neuer Funktionen für Benutzer führen würde.
- Verbesserte Konvertierung. QAwerk hat den Funktionen, die sich direkt auf die Konvertierung auswirken, maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Unser Ziel war es, alle möglichen Conversion-Killer aufzuspüren und sicherzustellen, dass der Benutzer keine Schluckauf-Symptome verspürt.
Die Erstellung und Pflege der Testdokumentation ist ein wichtiger Teil des Qualitätssicherungsprozesses, und genau das haben wir für Kazidomi getan. Für jedes getestete Feature mussten neue Testfälle geschrieben oder bestehende aktualisiert werden.
Lösung
Wir glauben, dass gründliche Tests am besten durch eine Kombination aus manuellen und automatisierten Tests erreicht werden. Dank der Testautomatisierung konnten wir die Testgeschwindigkeit erhöhen und eine größere Abdeckung erreichen. Gleichzeitig ermöglichten uns manuelle Tests, die Plattform aus der Sicht des Benutzers zu erkunden.
Eine Weblösung wie Kazidomi erfordert die folgenden Arten von Tests:
- Funktionale Prüfung. Wir haben versucht, die häufigsten Benutzeraktionen zu testen, wie z. B. Anmelden, Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb, Ändern des Inhalts des Warenkorbs, Anwenden von Rabattcodes und mehr. Wir haben dafür gesorgt, dass jeder Button, Link und Filter seinen Zweck erfüllt und dem Nutzer hilft, eine Entscheidung zu treffen.
- Integrationstests. Abrechnungsseitenfehler sind eine der häufigsten Ursachen für verlorene Conversions. Unsere QA-Ingenieure haben Integrationen mit Zahlungsabwicklern wie PayPal und Adyen getestet, um eine erfolgreiche und problemlose Zahlung zu gewährleisten.
- Browserübergreifende Tests. Multinationale E-Commerce-Plattformen wie Kazidomi haben Kunden, die verschiedene Browser auf verschiedenen Geräten verwenden. Wir haben darauf geachtet, dass die Benutzeroberfläche unabhängig vom verwendeten Browser oder Gerät von hoher Qualität bleibt. Die automatisierten Tests konzentrierten sich ausschließlich auf Chrome.
- UI-Tests. Eine elegante Benutzeroberfläche ist genauso wichtig wie ein einwandfreies App-Erlebnis, da sie zum ersten Eindruck und Markenvertrauen beiträgt. Unsere Qualitätskontrolle prüft, ob die Umsetzung des Projekts den Anforderungen entspricht.
- Regressionstests. Da Kazidomi häufig Updates veröffentlicht, war die Notwendigkeit, Regressionstests zu automatisieren, offensichtlich. Durch automatisierte Regressionstests konnten Fehler rechtzeitig gemeldet werden, sodass die Kazidomi-Entwickler wichtige Probleme vor dem Veröffentlichungstag beheben und den Zeitplan einhalten konnten.
Wir haben 587 Testfälle von Grund auf neu geschrieben, 284 davon sind automatisiert.
Testautomatisierung
Alle Tests wurden auf einem neuen Datenbankserver ohne vorab erstellte Benutzer oder Testdaten durchgeführt. Die Daten wurden für jeden Test automatisch generiert, kurz bevor der Test ausgeführt wurde. Dieser Ansatz trug dazu bei, dass die Autotests stabil blieben und in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden konnten, da es keine Abhängigkeiten zwischen den Testdaten gab. Wenn beispielsweise zwei Tests auf denselben Testdaten basieren und der erste Test sie in einem der Schritte entfernt, schlägt der zweite Test fehl, was zu einem falsch positiven Ergebnis führt.
Unsere Autotests umfassten auch Nachbedingungen für die Datenbereinigung. Da für jeden kleinen Testfall neue Daten generiert werden, wächst die Größe der Datenquelle recht schnell und belastet den Server unnötig. Daher löscht jeder Autotest nach einem erfolgreichen Testlauf zuvor generierte Testdaten.
Wie Sie wissen, dauert die Ausführung von 284 Autotests auf einmal sehr lange, oder besser gesagt, ungefähr 6 Stunden. Um den Vorgang zu beschleunigen, haben wir alle Tests in Gruppen eingeteilt und die Gruppe „Smoke“ gewählt, die etwa 30 Autotests für die wichtigsten Produkteigenschaften enthält. Andere Gruppen wurden beispielsweise nach den von ihnen getesteten Merkmalen benannt. Z. B. ”Login”, ”in den Warenkorb” und ein ”Konto erstellen”.
Diese Tests wurden kontinuierlich nach jedem Commit in das GitLab-Repository durchgeführt. Bei Bedarf war es auch möglich, Autotests für eine bestimmte Gruppe manuell auszuführen oder zu überspringen.
Fehlermeldungen
Die meisten Fehler, auf die wir stießen, standen im Zusammenhang mit der Anzeige von Bildern, Rabatten, Preisen oder der Benutzerautorisierung.
Tatsächliches Ergebnis: Für dieses Produkt ist die Schaltfläche "5 zum Warenkorb hinzufügen" aktiv.
Erwartetes Ergebnis: Die Schaltfläche „Benachrichtigen“ muss auf der Produktkachel vorhanden sein, da das Produkt nicht vorrätig ist.
Tatsächliches Ergebnis: Die Anzahl der Markenprodukte stimmt nicht mit der tatsächlichen Anzahl der auf der Seite angezeigten Markenprodukte überein.
Erwartetes Ergebnis: Die Anzahl der Produkte in Marken entspricht der tatsächlichen Anzahl der Produkte dieser Marke, die auf der Seite angezeigt werden.
Tatsächliches Ergebnis: -/+ Die Schaltflächen werden angezeigt. Das Warenkorb-Symbol zeigt 1 Produkt. Die Menge des Produkts wird nach dem Neuladen der Seite korrekt angezeigt.
Erwartetes Ergebnis: Einkaufswagen ist leer. Eine Schaltfläche "1 zum Einkaufswagen hinzufügen" wird angezeigt.
Ergebnis
Die Investition von Kazidomy in professionelle Qualität hat mehrere Vorteile gebracht. Zunächst haben wir einen vollständigen Satz von Testfällen entwickelt, die als solide Grundlage für zukünftige Tests dienen. Ein weiterer Vorteil ist ein schnellerer Entwicklungszyklus, da weniger Zeit für Tests aufgewendet wird.
Schließlich haben wir dazu beigetragen, die Produktqualität zu verbessern, indem wir kritische, mittlere und geringfügige Mängel erkannt haben, bevor sie in die Produktion gingen, und Kazidomy geholfen, seine Benutzer weiterhin mit einem problemlosen und angenehmen Einkaufserlebnis zu begeistern.
In der Presse
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Kommentar des QAwerk-Teams
Kateryna
QA-Automatisierungsingenieurin
Während der Arbeit am Kazidomi-Projekt habe ich mir Kenntnisse über PHP, das PHPUnit-Testframework und die Symfony-Panther-Bibliothek angeeignet.
Ich danke allen Teammitgliedern für ihre gut koordinierte und gewissenhafte Arbeit. Man hatte wirklich das Gefühl, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen. Obwohl ich hauptsächlich mit dem technischen Leiter sprach, der die Qualität von Autotests und PM auf Kundenseite überprüfte, teilten andere Teilnehmer bereitwillig ihr Fachwissen und beantworteten unsere Fragen zum Projekt.
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