Wir werden gleich zu Beginn verkünden, dass es keinen einzigen Allzweck-Testfalltyp gibt. Es gibt jedoch eine einfach zu befolgende Reihe von Methoden und Lösungen, die bei richtiger Umsetzung zu guten Ergebnissen führen. Wir haben die Besten Methoden für das Schreiben von Testfällen zusammengestellt – lesen Sie weiter, um sie alle zu entdecken und Ihre Leistung zu verbessern.
Was ist ein Testfall?
Ein Testfall ist eines der Ergebnisse beim Softwaretesten. Testfälle sind definiert als der Satz von Variablen und Bedingungen, die verwendet werden, um ein bestimmtes Softwaremerkmal oder eine bestimmte Funktionalität zu verifizieren. Durch Befolgen der Testschritte kann ein QA-Ingenieur die tatsächlichen und erwarteten Testergebnisse vergleichen, um zu sehen, ob sich die Software gemäß der ursprünglichen Absicht verhält. Die obige Beschreibung fasst einen Testfall zu dem Wesentlichen zusammen, aber wenn sich jemand dazu entschließt, Testfallbeispiele zu durchsuchen, beispielsweise Testfallbeispiele für Webanwendungen oder funktionale Testfallbeispiele, können die Ergebnisse etwas überraschend sein. Sehr oft stoßen wir auf Testfälle, die sich in Format und Struktur unterscheiden und keine wesentlichen Teile haben. Als goldene Regel beim Schreiben von Testfällen muss die folgende Struktur eingehalten werden:
- Testfall-ID
- Beschreibung
- Vorbedingungen
- Schweregrad
- Umfeld
- Schritte
- Daten
- Erwartete und tatsächliche Ergebnisse
Das Kernziel eines jeden Testfalls ist es, eine klare und prägnante Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitzustellen – eine „Treppe zu Bugs“, um eine klare Anleitung bereitzustellen, was schief gelaufen ist.
Wie schreibt man Testfälle?
Das Erlernen des Schreibens von Testfällen erfordert viel Liebe zum Detail und ein gutes Verständnis der zu testenden Anwendung (AUT). Lassen Sie uns das am Beispiel von Testfällen für eine Anmeldeseite veranschaulichen. Die Auswahl dieses speziellen Typs zur Präsentation unserer bewährten Praktiken wird durch seinen höchsten Sicherheitswert und die allgemein eingeschränkte Funktionalität bestimmt. Daher relative Verfügbarkeit für Tester aller Niveaus.
Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie befolgen müssen, um erstklassige Beispiele für manuelle Testfälle für eine Anmeldeseite bereitzustellen:
Testfall: Geben Sie einen gültigen Benutzernamen und ein gültiges Passwort ein
2. Geben Sie das korrekte Passwort für einen bestimmten Benutzer ein.
3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Anmelden.
Passwort: test
Anmeldung fehlgeschlagen.
Beste Praktiken für das Schreiben von Testfällen
Das Schreiben von Testfällen erfordert Übung, Kenntnisse über getestete Software und Vertrautheit mit den Besten Praktiken für die Erstellung von Testfällen. Es ist ratsam, zunächst die Beispiele vertrauenswürdiger Testunternehmen zu studieren und die von ihnen bereitgestellten Vorlagen wie Testskript-Vorlagen sowie Vorlagen für bestimmte Methoden wie Unit-Test-Vorlagen zu verwenden.
Gut strukturierte und professionell geschriebene Testfälle können den Testprozess reibungsloser gestalten und allen Interessenten Zeit und Aufwand sparen. Folgen Sie für Ihren Traum-Testfall den bewährten Empfehlungen der erfahrenen QA-Spezialisten von QAwerk:
TUN:
- Leicht zu lesen und zu folgen
- Wiederverwendbar und wartbar
- Lange Testfälle in kleinere Fälle aufteilen
- Eine 100%ige Abdeckung sicherstellen
NICHT TUN:
- Vage Beschreibung
- Mehr als ein Ziel hinzufügen
- Peer Reviews ignorieren
- Funktionalität und Features annehmen
Testmanagement-Tools
Für eine effizientere Verwaltung und Wartung von Testfällen sollten sich QA-Experten nicht auf Tools verweigern, die die Testroutine auf ein ganz neues Niveau heben. Abgesehen von den grundlegenden Funktionen, die man von einem hochwertigen Testmanagement-Tool erwarten würde, wie tadellose Produktivität, Echtzeit-Berichte und -Analysen sowie einwandfreie Tracking-Funktionen, gibt es natürlich mehr zu verlangen. Um eine Testmanagement-Software zu finden, die alle Kriterien für einen Tester erfüllt, haben wir die wichtigsten Funktionen beschrieben, die das Testfallmanagement einfacher und komfortabler machen:
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Anpassung. Ein wesentliches Merkmal eines Management-Tools ist seine Flexibilität. Somit reagiert es besser auf die Bedürfnisse der Benutzer und verbessert die allgemeine Benutzererfahrung. Zum Beispiel sind solche Optionen wie die Möglichkeit, auszuwählen, welche benutzerdefinierten Felder hinzugefügt werden sollen, und Elemente, die verfügbar sind, um ein Testfallergebnis anzugeben (Bestanden/Nicht bestanden, Übersprungen, Erneuter Test, N/A usw.), von entscheidender Bedeutung.
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Integration. Bei der aktuellen Fülle an Softwaretools ist das Integrationsproblem ein neuer harter Kampf. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig nahtlose Integrationsmöglichkeiten von Testmanagement-Tools sind. Das Hauptziel hierbei ist die Integration mit minimaler Störung des etablierten Workflows. Somit werden die gewünschten Ergebnisse erzielt.
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Einfachheit. Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen Management-Tools zusätzlich zu den umfangreichen Funktionen benutzerfreundlich und einfach genug sein, um eine reibungslose erste Benutzererfahrung zu ermöglichen. Die Säulen der Einfachheit sind eine schnelle Einrichtung, eine intuitive Benutzererfahrung und eine einfache Fehlerbehebung. Die Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Flusses erstklassiger Testprozesse ist eine Herausforderung. Ein Tool, das dabei hilft, sollte es nicht sein.
Ziehen Sie in Betracht, sich mit der besten Testmanagement-Software auszustatten, die von unseren QA-Spezialisten ausgewählt wurde:
Bereiten Sie sich mit unseren Tipps vor, um die erstklassigen Testfälle bereitzustellen, die ihren Zweck in vollem Umfang erfüllen.