Human Park
Virtually Human Studio ist ein führendes Unternehmen im Bereich Web3-Spiele. Es ist der Schöpfer des berühmten ZED RUN, dem ersten Blockchain-Pferderennspiel. Human Park ist das zweite Produkt, das zusammen mit Spectre Studios, Australiens führendem XR-Studio, entwickelt wurde.
Alle KundenSpiel-Tests
Wir haben unsere Erfahrung beim Testen von RPG-Kampfspielen in das Human Project eingebracht und uns dabei sowohl auf funktionale als auch auf benutzerfreundliche Aspekte des Spiels konzentriert. Wir haben das Spiel sowohl aus der Sicht eines Erstbenutzers als auch eines regelmäßigen Spielers getestet.
Mehr erfahrenManuelle Prüfung
Unsere manuellen QA-Ingenieure führten Installations-, Erkundungs-, Regressions- und UI/UX-Tests der Human Park-Plattform durch. Wir stellten sicher, dass die Early-Access-Funktionen voll funktionsfähig waren und einen positiven ersten Eindruck bei den Erstanwendern hinterließen.
Mehr erfahrenEinführung
Human Park ist eine Web3-Erlebnisplattform, die es den Nutzern ermöglicht, sich selbst auszudrücken und ihre virtuelle Identität zur Schau zu stellen, mit anderen NFT-Charakteren Battle Royale, Minispiele wie Tag, Infection, Shootout und Hide-n-Seek zu spielen, in einer virtuellen 3D-Welt zu parkourieren, sich zu teleportieren, an In-Game-Events teilzunehmen, Kontakte zu knüpfen und viele andere Spielbereiche zu erkunden.
Die NFTs von Human Park basieren auf der Ethereum-Blockchain, während das Gameplay auf der Unreal Engine aufgebaut ist.
Jeder Human Park-Spieler beginnt mit der Erstellung seines NFT-Avatars, der standardmäßig nackt ist. Sie können das Geschlecht und den Körperbau wählen, mit der Größe und Platzierung von Tätowierungen spielen und andere Kosmetika im Spiel anwenden, um das gewünschte Aussehen ihrer Figuren zu erreichen.
Human Park ist auf Windows und macOS verfügbar und kann auf dem Desktop installiert werden. Der Browser und die mobile Unterstützung sind in Arbeit.
Herausforderung
Als sich Virtually Human Studio und Spectre Studios an QAwerk wandten, befand sich die Human Park-Plattform in einer frühen Entwicklungsphase. Der Spielplatz war noch nicht fertiggestellt, aber wir hatten vollen Zugriff auf den Avatar-Konfigurator.
Unser Kunde wollte den Early Adopters des Spiels den Zugang ermöglichen, damit sie ihre Avatare, auch Noods genannt, erstellen, anpassen und ihre Designs sperren konnten. Um die Early Adopters zu belohnen und die Spannung rund um die Veröffentlichung des Spiels zu erhöhen, würde Human Park die Avatar-NFTs der Nutzer ohne Gasgebühren auf deren Geldbörsen überweisen.
Unsere Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die erste Interaktion der Nutzer mit dem Spiel ein positives und ununterbrochenes Erlebnis ist. Wir mussten den Prozess der Erstellung und Anpassung eines Noods, eines einzigartigen Benutzeravatars, der die Identität des Benutzers widerspiegelt, sorgfältig testen.
Darüber hinaus wollte unser Kunde seinen QA-Prozess verbessern. Bevor er mit uns zusammenarbeitete, verließ er sich auf Fehlerberichte und Rückmeldungen aus seiner Discord-Community und führte intern schnelle Smoke-Tests durch, um größere Fehler zu identifizieren.
Mit der Hilfe von QAwerk hofften sie, einen gründlicheren QA-Prozess einzuführen, der zu gesünderen Codierungspraktiken führen würde.
Lösung
Da das Spiel noch in den Kinderschuhen steckte, begannen wir mit manuellen Tests und skizzierten Möglichkeiten für eine künftige Automatisierung. Unser Kunde wollte auch sicherstellen, dass dieser neue QS-Ansatz das interne Team nicht belastet und ihm genügend Zeit gibt, sich an den neuen Prozess zu gewöhnen. Deshalb begannen wir mit dem absolut Notwendigen, wie zum Beispiel:
- Installationstest. Zum Zeitpunkt unserer Partnerschaft war das Spiel nur für Mac-Benutzer verfügbar. Wir haben den Installationsclient für macOS getestet. Wir haben auch überprüft, ob die Verbindung mit der MetaMask-Brieftasche ungehindert hergestellt werden konnte. Unsere QA-Ingenieure gingen jedes Element auf dem Bildschirm vor dem Login durch und prüften dann, ob der Login selbst erfolgreich war.
- Erkundungstests. Diese Art des Testens ist ideal, um das Produkt kennenzulernen und es als Erstbenutzer zu erleben. Sie ermöglichen es, sofortiges Feedback zu erhalten, ohne dass eine Dokumentation zur Hand ist. Gleichzeitig können die explorativen Testsequenzen später in funktionale Testskripte umgewandelt werden. Der unstrukturierte Ad-hoc-Charakter des explorativen Testens hilft auch bei der Identifizierung von Grenzfällen.
- Regressionstests. Regressionstests sind ein Muss für sich schnell entwickelnde Spiele wie Human Park. Wir führten mehrere Iterationen von Regressionstests durch, um sicherzustellen, dass die Aktualisierungen keine Auswirkungen auf die intakten Teile des Codes hatten.
- UI/UX-Tests. Die Designer von Human Park erstellen alle Assets von Grund auf und geben sich viel Mühe, um tolle Grafiken zu erstellen, seien es Kosmetika, Accessoires oder zusätzliche Sammelobjekte im Spiel. Wir stellten sicher, dass UI-Probleme all diese großartige Arbeit nicht untergraben und dass die Benutzer den Prozess der Avatar-Erstellung ohne Ablenkungen oder lästige Fehlfunktionen voll genießen können.
Unsere gesamte Arbeit wurde in umsetzbaren Fehlerberichten dokumentiert. Wir haben auch eine Confluence-Dokumentation erstellt, um unseren QA-Workflow Schritt für Schritt zu beschreiben und alle Beteiligten auf dem gleichen Stand zu halten.
Fehlermeldungen
Die meisten von uns gemeldeten Bugs betrafen funktionale, UI- oder Lokalisierungsprobleme. Zum Beispiel hatten einige Schaltflächen unterschiedliche Größen oder enthielten überlaufenden Text, einige Skins waren doppelt oder gar nicht vorhanden usw.
Tatsächliches Ergebnis: Das Verlassen des Spiels über die Schaltfläche "Beenden" im Hauptmenü führt zu einem Absturz mit dem Pop-up "Fataler Fehler".
Erwartetes Ergebnis: Das Verlassen des Spiels verläuft reibungslos und führt nicht mehr zu dem Pop-up-Fenster "Schwerwiegender Fehler".
Tatsächliches Ergebnis: Der Text passt nicht in das Fenster der Aktivitätsankündigung im Launcher.
Erwartetes Ergebnis: Der Text im Fenster für die Aktivitätsanzeige ist richtig ausgerichtet.
Tatsächliches Ergebnis: Einige Lizenznamen und deren Inhalte in den "Einstellungen" - der Registerkarte "Über" - werden nicht in Englisch angezeigt.
Erwartetes Ergebnis: Alle Lizenzen in "Einstellungen" - Registerkarte "Über" - werden in der ausgewählten Sprache, d. h. Englisch, angezeigt.
Ergebnis
Mit der Hilfe von QAwerk verbesserte das Human Park-Team die Erfahrung für die frühen Nutzer des Spiels, die sich für das kostenlose Mint-Event angemeldet hatten. Wir stellten sicher, dass die 30.000 Nutzer der Warteliste den Spiel-Client erfolgreich installieren, Human Park mit ihrer MetaMask-Brieftasche verbinden und auf den Avatar-Konfigurator zugreifen konnten, um ihre einzigartigen Avatare, auch Noods genannt, zu erstellen und zu prägen.
Diese allererste Interaktion mit dem Spiel kann nicht enttäuschend sein. Damit ein Spiel erfolgreich ist, braucht es eine Gemeinschaft von begeisterten Fans. Human Park und QAwerk haben sich sehr um den ersten Eindruck des Benutzers gekümmert und für ein positives Erlebnis gesorgt, das von Anfang bis Ende Spannung aufbaut.
Die NFTs von Human Park sind auf dem Sekundärmarkt mehr als 1 Million Dollar wert, und ihre Nutzerbasis wächst ständig.
In der Presse
Tools
Kommentar des QAwerk-Teams
Denys
QA-Ingenieurin
Ich bin auf das Testen von Spielen spezialisiert, aber dies war mein erstes Metaverse-Projekt. Obwohl das Konzept und die Handlung von Human Park einzigartig sind, ähnelten das Gameplay und die Mechanik traditionellen Spielen, so dass die Navigation auf der Plattform sehr intuitiv war. Ich habe den Installationsclient getestet und das Hauptmenü und die Mechanismen der Charaktererstellung untersucht, was zu einem Dutzend Fehlerberichten führte.
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