Highrise City

Städtebau- und Ressourcenmanagement-Simulationsspiel

vor der Veröffentlichung von QAwerk auf Fehler geprüft
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Deck 13 ist ein führender Spieleentwickler und -verlag in Deutschland. Sie haben beliebte Titel wie The Surge und Lords of the Fallen entwickelt. Sie haben auch anderen Entwicklern geholfen, mehrere Spiele erfolgreich auf den Markt zu bringen, darunter CrossCode, Highrise City und Wartile.

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Spiel-Tests

Unsere QA-Ingenieure haben jeden Aspekt des Spiels von Deck 13 akribisch untersucht. Neben einer umfassenden Leistungsbewertung von Highrise City entdeckten und meldeten wir Clipping-Probleme sowie Unstimmigkeiten in der Benutzeroberfläche und trugen so zu einem hindernisfreien und intuitiven Erlebnis für die Spieler bei.

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Leistungstest

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Leistungsoptimierung und ihrer Leidenschaft für die Entwicklung hervorragender Spielerlebnisse haben unsere QA-Ingenieure Deck 13 dabei geholfen, einen unparteiischen Blick auf die Leistung von Highrise City zu werfen. Wir haben Stabilitätstests durchgeführt, die Hardware einem Stresstest unterzogen und die Kompatibilität des Spiels mit verschiedenen Software- und Hardwarekonfigurationen überprüft.

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Herausforderung

Deck 13 Spotlight suchte QAwerks Expertise, um Highrise City vor der offiziellen Markteinführung zu verfeinern. Dieses Städtebau- und Wirtschaftssimulationsspiel stellt aufgrund seiner komplizierten Systeme, ausgedehnten Welten und dynamischen Interaktionen einzigartige Herausforderungen dar.

Bei der ersten Veröffentlichung wurde das Highrise City-Team wegen Leistungsproblemen und mangelnder Spieloptimierung kritisiert. Aufgrund unserer Erfahrung mit Spieletests, insbesondere mit Leistungsoptimierung, war QAwerk der ideale Partner. Unsere Beteiligung an Deck 13 Spotlight verlangte von uns Folgendes:

  • Identifizieren Sie die Ursache von Abstürzen und Einfrieren. Diese beiden Wörter sind ein Albtraum für jeden Spieleentwickler und -verleger. Wir wurden gebeten, alle zugrunde liegenden Probleme zu identifizieren und zu dokumentieren, die dazu führen, dass das Spiel unerwartet beendet wird oder nicht mehr reagiert.
  • Beitrag zur Spieloptimierung. Ein gut optimiertes Spiel bedeutet, dass es über einen weiten Bereich von Hardwarespezifikationen, einschließlich Low-End-Konfigurationen, mit der gleichen Bildrate funktioniert. Wir mussten sorgfältig eine repräsentative Hardwareauswahl für unsere Tests treffen und Strategien entwickeln, um potenzielle Leistungsschwankungen zu erkennen.
  • Umfassende Stabilitätstests durchführen. Ein absolutes Muss: Stabilitätstests sind das Gegenmittel gegen Abstürze und Leistungsprobleme. Stabilitätstests stellen sicher, dass Spieler mit unterschiedlichen Systemen das Spiel genießen können, ohne dass es zu Verzögerungen oder Stottern kommt.

Außerdem mussten wir das Spiel mit DirectX 12 testen, einer Low-Level-Grafik-API, die für moderne PC-Spiele unerlässlich ist, um Kompatibilität, Leistung und Zugang zu erweiterten Funktionen zu gewährleisten. Ohne sie wären die Spiele nicht so visuell reichhaltig und würden nicht so effizient funktionieren.

Lösung

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Spiele abstürzen können. Um der Ursache für diese potenziellen Leistungsengpässe auf den Grund zu gehen, haben wir beschlossen, die wahrscheinlichen Ursachen Schritt für Schritt auszuschließen.

Umgebung

Um eine umfassende Abdeckung zu gewährleisten, haben wir Highrise City auf verschiedenen Hardware-Konfigurationen getestet.

Wichtige Hardware-Spezifikationen:

  • Prozessoren: Intel Core i3, i5 und i7 (verschiedene Generationen)
  • Grafikkarten: NVIDIA GeForce RTX 3070, RTX 3050 Ti, GTX 1050, Quadro RTX 4000
  • Arbeitsspeicher: 16GB und 32GB
  • Speicher: SSD- und NVMe-Speicherlösungen
  • Betriebssysteme: Windows 10 und Windows 11

Mit dieser Auswahl an Systemen konnten wir die Leistung des Spiels auf verschiedenen Hardware-Ebenen testen, von High-End- und Mid-Range-Gaming-Rigs bis hin zu Einsteiger-Setups, um ein abgerundetes Spielerlebnis für ein breites Publikum zu gewährleisten.

Hardware-Probleme

Hardware-Probleme wie Überhitzung oder instabile Übertaktung können sich als Software-Fehler tarnen und Spielabstürze, Ruckler oder Trägheit verursachen. Wenn wir Hardware-Probleme ausschließen, können wir uns auf mögliche Software-Fehler im Spiel konzentrieren.

Spiele beanspruchen die Hardware, insbesondere die CPU, die GPU und den RAM, in der Regel stark. Wenn die Hardware während der Stresstests instabil ist, wird sich diese Instabilität auch im realen Spielgeschehen zeigen.

Wir haben die Hardware mit AIDA64, einem umfassenden Systemdiagnose- und Benchmarking-Tool, einem Stresstest unterzogen. AIDA64 bringt die Hardware an den Rand der Belastungsgrenze und prüft die Stabilität unter hoher Belastung. Wenn der PC diese Stresstests ohne Überhitzung, Absturz oder Fehler übersteht, bestätigt dies, dass die Hardware richtig funktioniert. Während unseres Tests gab es keine Überhitzung oder Übertaktung des Prozessors, des Arbeitsspeichers oder der Grafikkarte.

Stabilitätsprüfung

Wir haben die Stabilität von Highrise City über eine ununterbrochene Sitzung von mehr als 6 Stunden bei „hohen“ Grafikeinstellungen auf verschiedenen PC-Konfigurationen getestet. Ziel war es, zu prüfen, ob das Spiel auch bei längeren Spielsitzungen eine stabile Leistung ohne Abstürze bietet. Das Spiel lief über 6 Stunden ohne Abstürze und bestätigte, dass auch Hardware der mittleren und unteren Leistungsklasse ein stabiles Spielerlebnis bieten kann.

.NET Framework-Kompatibilität

Auf den PCs der Spieler können unterschiedliche .NET Framework-Versionen installiert sein. Das bedeutet, dass es bei Spielern mit älteren oder nicht passenden Frameworks zu Abstürzen, Startfehlern oder Fehlern im Spiel kommen kann. All dies wirkt sich auf die Spielkompatibilität aus. Um sicherzustellen, dass eine große Anzahl von Spielern das Spiel genießen kann, haben wir Highrise City mit den .NET-Framework-Versionen 3.5 bis 4.8.1 getestet.

Unsere Tests bestätigten die Kompatibilität des Spiels mit verschiedenen .NET-Framework-Versionen. Es startete und lief ohne Probleme, unabhängig von der jeweiligen .NET-Framework-Version oder Hardware-Einstellung.

Antivirus-Kompatibilität

Antivirenprogramme können manchmal mit Spielen kollidieren, was zu Leistungsproblemen, Fehlalarmen oder sogar Abstürzen führen kann. Dies ist häufig auf Echtzeit-Scans zurückzuführen, die Spiele bei anspruchsvollen Aufgaben wie dem Laden von Ebenen oder dem Rendern von Grafiken verlangsamen können.

Antiviren-Software unterscheidet sich in ihrer Vorgehensweise beim Scannen und bei der Erkennung von Bedrohungen. Einige sind aggressiver als andere und können normale Spielaktivitäten als verdächtig markieren. Dies kann zu Abstürzen führen oder Funktionen wie In-Game-Käufe oder Downloads beeinträchtigen.

Wir haben Highrise City mit sechs gängigen Antivirenprogrammen getestet: Microsoft Defender, Norton 360, Avast, Bitdefender, Avira und McAfee. Wir haben bei keiner der Hardware-Konfigurationen Konflikte festgestellt.

Visual Studio C++-Kompatibilität

Viele Spieler haben veraltete Visual Studio C++ Redistributables von früheren Anwendungen oder Spielen, die diese benötigten. Spiele, die mit neueren Visual Studio-Versionen erstellt wurden, können auf Bibliotheken angewiesen sein, die in älteren Redistributables nicht enthalten sind, was zu Abstürzen führen kann.

Unser Ziel war es, sicherzustellen, dass Highrise City auch dann korrekt startet, wenn ältere Versionen von Visual Studio C++ (von 2005 bis 2013) installiert sind, und zu überprüfen, dass diese Versionen bei Bedarf automatisch auf neuere, kompatible Versionen (2015-2022) aktualisiert werden können. Unsere Tests haben gezeigt, dass ältere weiterverteilbare Versionen automatisch auf die erforderlichen Versionen aktualisiert werden.

Pagefile-Konfiguration

Das Testen eines PC-Spiels mit verschiedenen Auslagerungseinstellungen ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Spiel in verschiedenen Speicherkonfigurationen zuverlässig funktioniert. Die Auslagerungsdatei (auch Swap-Datei genannt) ist ein virtueller Speicher, der verwendet wird, wenn der physische Arbeitsspeicher voll ist. Indem weniger kritische Daten in diesen virtuellen Speicher ausgelagert werden, kann das System mehr Aufgaben bewältigen, selbst bei begrenztem RAM. Da die Spieler unterschiedliche Hardwarekonfigurationen haben, kann es vorkommen, dass die Auslagerungsdatei-Einstellungen manuell oder auf der Grundlage der Systemvorgaben geändert werden.

Wir haben Highrise City unter drei verschiedenen Auslagerungskonfigurationen getestet:

  • Auslagerungsdatei deaktiviert: Kein virtueller Speicher, das Spiel verlässt sich vollständig auf den physischen RAM
  • Auslagerungsdatei auf 50% des verfügbaren RAMs eingestellt: Der virtuelle Speicher ist auf die Hälfte des verfügbaren RAMs eingestellt.
  • Auslagerungsdatei auf 100% des RAMs eingestellt: Virtueller Speicher auf dieselbe Größe wie der physische RAM eingestellt.

Das Spiel lief in allen Konfigurationen reibungslos, was auf eine gute Speicherverwaltung und eine minimale Abhängigkeit vom virtuellen Speicher hindeutet.

Nachdem wir mit den oben genannten Tests häufige Schuldige ausgeschlossen hatten, schien es unwahrscheinlich, dass die gemeldeten Abstürze auf ein weit verbreitetes Problem zurückzuführen waren. Die Behebung der Abstürze erfordert möglicherweise eine Einzelfallprüfung, bei der spezifische Details von den betroffenen Benutzern gesammelt werden müssen. Zu diesen Details gehören ihre Aktionen vor den Abstürzen, die Versionen der Microsoft-Software, die Übertaktungseinstellungen usw.

Fehlermeldungen

Während unserer Tests sind wir auf mehrere Probleme gestoßen. Unabhängig von den Grafikeinstellungen kam es auf leistungsschwächeren Hardwarekonfigurationen häufig zum Einfrieren und Stottern des Spiels. Wir haben auch mehrere Clipping-Probleme beobachtet. So konnte man beispielsweise Pflanzen sehen, die auf Straßen wuchsen, und es kam vor, dass Autos durcheinander fuhren. Wir meldeten auch einige UI-Bugs, darunter überlappende Elemente und fehlende Texte.

Tatsächliches Ergebnis: Das Spiel friert während der automatischen Fortschrittsspeicherung für 10-12 Sekunden ein.

Erwartetes Ergebnis: Das Spiel friert während der automatischen Fortschrittsspeicherung nicht ein.

Tatsächliches Ergebnis: Wenn Sie das Spiel auf der schwächsten Hardware mit den Einstellungen „Niedrige Grafik“ spielen, erhalten Sie 1-10 Bilder pro Sekunde.

Erwartetes Ergebnis: Das Spiel sollte eine spielbare Framerate (z. B. 30 FPS oder mehr) auf der schwächsten Hardware mit den Einstellungen „Niedrige Grafik“ beibehalten.

Tatsächliches Ergebnis: Die Autos werden unter den Straßentexturen gerendert, wodurch eine visuell unrealistische Szene entsteht.

Erwartetes Ergebnis: Die Autos sollten über den Straßentexturen fahren, so dass eine visuell korrekte Positionierung gewährleistet ist.

Ergebnis

Die unabhängige Bewertung durch QAwerk war entscheidend, um festzustellen, ob die von den Anwendern gemeldeten Fehler der frühen Version weit verbreitet waren oder nur bei bestimmten Hardwarekonfigurationen auftraten. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Probleme nur bei einzelnen Nutzern auftraten und weitere Untersuchungen ihrer Systemkonfigurationen sowie ihrer Handlungen, die zu den Abstürzen führten, erforderlich waren.

Highrise City war fast bereit für den offiziellen Start. Während der Stabilitätstests stellten wir jedoch visuelle Fehler, Einbrüche der Bildrate und Einfrieren auf den schwächsten Hardwarekonfigurationen fest. Unsere Berichte halfen den Entwicklern bei der Verfeinerung des Spiels und bei der Festlegung der Mindestsystemanforderungen für ein nahtloses, fesselndes Erlebnis.

Ausgezeichnet

Nominiert für drei Kategorien des GDD Indie Award: <br>Bester Sound, Beste Spielmechanik und Bestes Spiel Nominiert für drei Kategorien des GDD Indie Award:
Bester Sound, Beste Spielmechanik und Bestes Spiel
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In der Presse

Highrise City ist ein mutiger Konkurrent von CS2, riesig, komplex (auf eine gute Art und Weise) und verfügt über eine äußerst komplexe Wirtschaftssimulation.

Britischer Nachrichtendienst, der über die neuesten PC-Spiele-Nachrichten, Updates und Praxistests berichtet.

Was ich sehr positiv darüber sagen kann, ist, dass die Grundlagen anständig sind, und technisch gesehen ist das Spiel beeindruckend. Die Ladezeiten waren gering, und die Framerate war selbst bei einer großen Stadt und ausgeschalteten DLSS-Optionen stabil.

Beliebte Website für Spielbewertungen.

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Werkzeuge

JiraJira
Qase.ioQase.io
AIDA64 ExtremAIDA64 Extrem
80%positive Bewertungen auf Steam
130Mann-Stunden
50+Testfälle geschrieben

Kommentar des QAwerk-Teams

Denys

Denys
QA-Ingenieurin

Unsere Strategie bestand darin, jede mögliche Ursache für den Absturz des Spiels zu untersuchen und diese Szenarien durch praktische Tests auszuschließen. Die visuellen Probleme, die wir gefunden haben, waren meist geringfügig und sollten leicht zu beheben sein. Ich denke, das Team von Highrise City hat gute Arbeit bei der Optimierung des Spiels geleistet, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen.

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