Beim Testen von Videospielen geht es nicht nur darum, sicherzustellen, dass sie gestartet werden können, sondern auch darum, systematisch jedes Gameplay-Feature, jede technische Funktion und jede Benutzerinteraktion zu überprüfen, um ein einwandfreies und ansprechendes Spielerlebnis zu gewährleisten. Von Bildaussetzern bis hin zu spielverändernden Fehlern – eine schlechte Testmethode kann selbst den ambitioniertesten Titel ruinieren.
Moderne Spiele sind komplexe Ökosysteme, die einer strengen Prüfung durch verschiedene Arten von Spieletests bedürfen, um die Erwartungen der Spieler zu erfüllen und negative Kritiken zu vermeiden. Bugs in Videospielen stören den Spielspaß erheblich und können die langfristige Loyalität der Spieler untergraben. Laut einer explorativen Studie der Purdue University aus dem Jahr 2025 wirken sich die Häufigkeit und der Kontext von Fehlern weitaus stärker auf die Spielerzufriedenheit aus als die Art des Fehlers selbst. Die Studie ergab, dass kleinere Pannen zwar manchmal sogar für amüsante oder denkwürdige Momente sorgen können, dass aber wiederholte Unterbrechungen oder Bugs, die den Spielfortschritt blockieren, zu Frustration und einer negativen Wahrnehmung sowohl des Spiels als auch seiner Entwickler führen.
Sind Sie neugierig, wie man Spiele umfassend testet, vom ersten Konzept bis zur endgültigen Veröffentlichung? In diesem Artikel stellen wir bewährte Spieltesttechniken und Best Practices vor, um ein reibungsloses und angenehmes Spielerlebnis auf allen Plattformen zu gewährleisten.
Die 7 wichtigsten Spieltesttechniken
Wenn es darum geht, ein Spiel zu entwickeln, das von den Spielern geliebt wird – und das sie auch weiterhin spielen werden – ist eine kugelsichere Teststrategie nicht optional, sondern unerlässlich. Eine gute Qualitätssicherung geht über das Aufspüren von oberflächlichen Fehlern hinaus; sie befasst sich eingehend mit der Leistung, dem Spielerlebnis und der Plattformkonformität und setzt eine Reihe von Testmethoden ein. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Spieletesttechniken vor, die jedes seriöse Studio in seinem QA-Arsenal haben sollte, und zwar auf der Grundlage von Best Practices aus der Praxis, nicht aus der Theorie.
1. Funktionale Prüfung
Dies ist das Rückgrat einer jeden QS-Strategie für Spiele. Funktionstests überprüfen, ob das Spiel wie erwartet funktioniert. Es wird geprüft:
- Kernmechanik des Spiels
- UI-Interaktionen
- Menüführung
- Multiplayer-Synchronisation
Dies ist in der Regel die erste und iterativste Methode, die vor allem in der Alpha- und Beta-Phase eingesetzt wird. Um die Bedeutung von Funktionstests zu verstehen, betrachten Sie dieses Beispiel eines kritischen Funktionsfehlers, der sich auf das Vertrauen der Benutzer und die Einhaltung von Standards auswirken könnte.
2. Kompatibilitätstests
Keiner mag Verzögerungen. Diese Testtechnik konzentriert sich auf die Stabilität des Spiels unter verschiedenen Bedingungen. Zu den wichtigsten Metriken gehören die folgenden:
- Konsistenz der FPS (Bilder pro Sekunde)
- Ladezeiten
- Speichernutzung und Lecks
- Netzwerkstabilität (bei Onlinespielen)
Tools wie TestFlight oder GameBench können bei der Überwachung von Echtzeit-Leistungsdaten helfen. Einen tieferen Einblick in die Optimierung der Multiplayer-Leistung und die Beherrschung von Lasttest-Techniken, die sicherstellen, dass Ihr Spiel auch bei starkem Datenverkehr reibungslos läuft, finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden zum Testen der Spieleleistung.
4. Regressionstests
Wann immer Entwickler einen Fehler beheben oder neue Funktionen hinzufügen, besteht die Gefahr, dass etwas anderes kaputt geht. Bei Regressionstests werden zuvor validierte Funktionen erneut getestet, um sicherzustellen, dass sie auch nach Änderungen noch funktionieren.
Dies ist besonders wichtig bei kontinuierlichen Integrationspipelines (CI).
5. Lokalisierungstests
Wenn Sie Ihr Spiel für ein weltweites Publikum freigeben, stellen Lokalisierungstests sicher:
- Korrekte Übersetzungen und kulturelle Angemessenheit
- Der Text passt zu den UI-Elementen
- Datums-, Zeit- und Währungsformate werden an die jeweilige Region angepasst
Übersehene Lokalisierungsfehler können die Spieler verprellen und die Glaubwürdigkeit der Marke beschädigen. Hier ist ein Beispiel für einen Fehler, der direkt die Fähigkeit der App behindert, Benutzer in verschiedenen Sprachregionen richtig zu bedienen, und die beabsichtigte Internationalisierungsfunktion (i18n) unterbricht.
6. Prüfung der Konformität
Sie veröffentlichen ein Spiel auf Plattformen wie Xbox, PlayStation oder dem App Store? Dann müssen Sie deren Zertifizierungsstandards erfüllen. Die Konformitätsprüfung umfasst:
- Plattformspezifische technische Anforderungen (TRCs, XR Requirements)
- Rechtliche Hinweise und Bewertungskennzeichnungen
- Controller-Verhalten und Exit-Funktionen
Die Nichteinhaltung kann zu einer Verzögerung oder Sperrung Ihrer Freigabe führen.
7. Usability-Tests
Usability-Tests konzentrieren sich auf das Spielerlebnis. Dabei spielen echte Benutzer das Spiel, um:
- verwirrende Mechanismen zu identifizieren
- das Gleichgewicht des Schwierigkeitsgrads zu bewerten
- Frustration oder Abbruchpunkte zu melden
Die Aufzeichnung des Spielerverhaltens während des frühen Zugangs ist eine Möglichkeit, diese Daten zu sammeln. Dies ist ein Beispiel für ein funktionelles Problem mit einer starken Usability-Komponente, denn es unterbricht nicht nur den Spielfortschritt, sondern erfordert auch ein Neuladen des Spiels. Diese Art von Unterbrechungen führt wahrscheinlich zu Frustration bei den Spielern und beeinträchtigt die Haltequote.
Zusätzliche Techniken, die eine Überlegung wert sind
Während die Kerntechniken des Spieletests die meisten funktionalen und leistungsbezogenen Anforderungen abdecken, können einige zusätzliche Methoden die Gesamtqualität und Belastbarkeit erheblich verbessern. Diese Techniken werden oft übersehen, können aber versteckte Schwachstellen, langfristige Probleme und unerwartete Verhaltensweisen von Spielern aufdecken, bevor sie eskalieren. Die Einbeziehung dieser Methoden in Ihre QA-Strategie kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem außergewöhnlichen Start ausmachen.
- Sicherheitstests: Besonders wichtig für Multiplayer- und Online-Spiele. Es wird nach Exploits, Cheats und Datenschutzverletzungen gesucht.
- Erkundungstests: Die Tester erforschen das Spiel kreativ und decken dabei oft unerwartete Fehler oder Lücken auf.
- Soak-Tests: Sie lassen das Spiel über einen längeren Zeitraum laufen, um Speicherlecks oder langfristige Leistungsprobleme zu erkennen und zu beheben.
Best Practices für das Testen von Videospielen
Effektives Testen von Videospielen erfordert mehr als nur das Spielen des Spiels – es erfordert strukturierte Arbeitsabläufe, intelligente Tools und eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Teams. Diese Best Practices bilden die Grundlage für konsistente, qualitativ hochwertige Veröffentlichungen in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Spielemarkt.
- Frühzeitig mit kontinuierlicher QA beginnen: Das Testen sollte vom ersten Tag der Entwicklung an beginnen, nicht erst in der letzten Phase des Feinschliffs. Eine frühzeitige Einbindung ermöglicht es den Testern, architektonische Fehler, Ungereimtheiten im Gameplay oder Skalierbarkeitsrisiken zu erkennen, bevor sie sich zu kostspieligen Nacharbeiten auswachsen. Die Einbindung der Qualitätssicherung in die Sprint-Zyklen fördert eine Kultur der gemeinsamen Verantwortung und reduziert gleichzeitig den Rückstau an Fehlern in der Spätphase der Entwicklung drastisch.
- Automatisieren Sie sich wiederholende Tests: Automatisierung ist ideal für das Testen wiederholbarer Szenarien, wie z. B. Anmeldeauthentifizierung, Käufe im Spiel oder die Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche. Nutzen Sie Frameworks wie Appium für mobile Tests oder Jenkins für die Automatisierung der Build-Validierung. Streben Sie jedoch keine 100-prozentige Automatisierung an – explorative Tests sind immer noch wichtig, um ungewöhnliche Randfälle und UX-Probleme zu erkennen, die Maschinen noch nicht interpretieren können.
- Testen Sie auf echten Geräten und Konfigurationen: Das Testen auf Emulatoren oder leistungsstarken Entwicklungssystemen gibt keinen Aufschluss darüber, wie sich Ihr Spiel auf älteren GPUs oder bei thermischer Drosselung verhält. Verwenden Sie zum Testen mobiler Spiele eine Matrix echter Geräte mit verschiedenen Betriebssystemversionen, RAM-Profilen und Bildschirmgrößen. Bei Konsolen- oder PC-Titeln sollten Sie Hardware der unteren Leistungsklasse einbeziehen, um Frame-Pacing, Stottern oder GPU-bedingte Probleme zu erkennen.
- Erstellen Sie disziplinübergreifende Feedback-Schleifen: QA sollte nicht von der Produktion isoliert sein. Entwickler, Designer und Tester müssen sich über die Intention der Funktionen und die Erwartungen der Benutzer abstimmen. Nutzen Sie Tools für die visuelle Zusammenarbeit wie Miro zur Erstellung von Flussdiagrammen und Jira zur Verwaltung von Bug-Workflows. Integrieren Sie QA-Feedback in tägliche Standups und Sprint Reviews, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.
- Jede Entdeckung protokollieren und wiederverwenden: Die Dokumentation sollte Reproduktionsschritte, Umgebungsvariablen, Schweregrade und Zeitstempel enthalten. Aber gehen Sie über die einfache Protokollierung hinaus – erstellen Sie eine lebendige Wissensbasis. Verwenden Sie Testmanagement-Tools wie TestRail oder Xray, um wiederkehrende Probleme zu kennzeichnen und so eine schnellere Ursachenanalyse und Wissensweitergabe an neue Tester zu ermöglichen.
- Setzen Sie Prioritäten auf der Grundlage der Auswirkungen auf die reale Welt: Nicht alle Bugs sind gleich. Priorisieren Sie Fehler auf der Grundlage ihrer Auswirkungen auf das Spielerlebnis, nicht nur auf die Codelogik. Verwenden Sie Analysen (z. B. Absturzrate, Trichterabbruch, Wutabbrüche), um Ihre Priorisierung zu steuern. Ein Fehler in einem Tutorial kann die Spielerbindung stärker beeinträchtigen als ein seltener kosmetischer Fehler am Ende des Spiels.
- Überspringen Sie nicht das Playtesting: Interne QA liefert Ihnen nicht das ganze Bild. Führen Sie geschlossene Betas durch und laden Sie echte Benutzer ein, um Gameplay-Loops, Monetarisierung und Schwierigkeitsausgleich zu testen. Achten Sie auf unerwartete Muster bei der Nutzung von Funktionen oder auf Missverständnisse, insbesondere in Genres wie RPGs oder Sandbox-Spielen, in denen ein offenes Spielerverhalten erwartet wird.
- QA-Metriken mit Geschäftszielen abstimmen: QA-Teams sollten nach der Markteinführung wichtige Kennzahlen verfolgen, z. B. Testabdeckung, Fehlerverluste, Zeit bis zur Lösung und von Spielern gemeldete Probleme. Diese KPIs helfen dabei, den Wert von QA zu demonstrieren und die Qualitätsbenchmarks mit den wichtigsten Geschäftsergebnissen abzustimmen, einschließlich Kundenbindung, Shop-Bewertungen und Umsatz.
- Bleiben Sie bei Testtools und Standards auf dem Laufenden: Spieltesttechniken entwickeln sich schnell weiter. Halten Sie sich über Test-Frameworks, Zugänglichkeitsstandards und Leistungsbenchmarks auf dem Laufenden. Abonnieren Sie Ressourcen wie Gamasutra, IEEE Software oder die Game QA Professional-Gruppe auf LinkedIn, um sich weiterzubilden.
Spieltests in Aktion: Die Erfahrung von QAwerk
Unser Team hat umfassende Funktions-, Leistungs- und Compliance-Tests für Kunden auf der ganzen Welt durchgeführt. Bei QAwerk haben wir Spiele für Mobil-, Desktop- und Konsolensysteme getestet und dabei individuelle Strategien je nach Projektumfang, Plattform und Monetarisierungsmodell angewendet.
Für Couple Up, eine schnell wachsende Dating-Simulation, haben wir Lasttests für kritische API-Aufrufe mit Apache JMeter durchgeführt, um die gleichzeitige Interaktion von Tausenden von Nutzern zu simulieren. Wir überprüften auch die Serverkonfigurationen und die Datenbankindizierung, um die Leistung bei hohem Datenverkehr zu optimieren. Darüber hinaus führten wir eine detaillierte Codeüberprüfung durch, die es dem Couple Up!-Team ermöglichte, Fehlerbehandlung, Caching-Strategien und CI/CD-Pipelines für ein skalierbares und stabiles Wachstum zu verbessern.
Für Highrise City, eine komplexe Städtebau-Simulation für PC, führten unsere QA-Ingenieure umfangreiche Hardware-Kompatibilitätstests durch. Wir haben das Spiel mit verschiedenen CPUs, GPUs, RAM-Setups und Windows-Versionen getestet, um ein stabiles Gameplay auch auf Midrange-Systemen zu gewährleisten. Außerdem haben wir die Kompatibilität mit .NET-Frameworks, Antiviren-Software, Visual Studio Redistributables und verschiedenen Pagefile-Konfigurationen überprüft, um häufige Ursachen für Abstürze auszuschließen.
Im Fall von Human Park, einer Avatar-basierten Web3-Plattform, konzentrierten wir uns auf manuelle Tests für macOS in einem frühen Stadium. Wir überprüften Installationsabläufe, nahtlose MetaMask-Wallet-Verbindungen und Avatar-Anpassungsfunktionen. Unsere Sondierungs- und Regressionstests trugen zur Stabilisierung der frühen Builds bei, während unsere UI/UX-Prüfungen eine ausgefeilte visuelle Wiedergabetreue der gesamten Anwendung sicherstellten. Außerdem dokumentierten wir die QA-Workflows in Confluence, um den Prozess transparenter zu gestalten.
Möchten Sie sehen, wie wir bei der Desktop-Qualitätssicherung vorgehen? Sehen Sie sich unsere Checkliste zum Testen von Desktop-Spielen an.
Abschließende Überlegungen
Das Testen von Spielen ist nicht nur ein Haufen Kästchen, die man abhaken muss – es ist ein integraler Bestandteil der Spieleentwicklung. Wenn Sie die richtigen Testmethoden zur richtigen Zeit anwenden, können Sie eine reibungslosere Markteinführung, höhere Verweildauer und bessere Bewertungen gewährleisten.
Ganz gleich, ob Sie eine Casual-Puzzle-App oder ein plattformübergreifendes Rollenspiel entwickeln, die Anwendung moderner Spieletestverfahren stellt sicher, dass Ihr Titel hält, was er verspricht.
Sind Sie bereit, die QA Ihres Spiels zu verbessern? Wenden Sie sich an unser Team bei QAwerk, um eine maßgeschneiderte Testlösung für Ihre Bedürfnisse zu erhalten.