Sowohl Alpha- als auch Beta-Tests sind Formen von Benutzerakzeptanztests, die es ermöglichen, vor der Produkteinführung Vertrauen aufzubauen. Beide helfen dabei, verwertbares Feedback zu sammeln und die Nutzbarkeit des Produkts zu verbessern. Trotz mehr oder weniger ähnlicher grundlegender Ziele werden Alpha- und Beta-Tests jedoch auf unterschiedliche Weise durchgeführt, so dass sich manche Teams immer noch fragen, welche Art von Tests sie bevorzugen sollen. Um alle Zweifel auszuräumen, erklären wir den Unterschied zwischen Alpha- und Beta-Tests.
Alpha-Tests vs. Beta-Tests
Werfen Sie einen genaueren Blick auf die Definitionen von Alpha- und Beta-Tests sowie auf deren Vor- und Nachteile.
Was sind Alpha-Tests?
Alpha-Tests sind eine Art von Benutzerakzeptanztests, die in der Regel von internen Software-Testern durchgeführt werden. Manchmal können sie auch von potenziellen Benutzern durchgeführt werden, aber in jedem Fall besteht ihre Hauptaufgabe darin, zu prüfen, ob das Produkt alle Anforderungen erfüllt und alle möglichen Probleme und Fehler aufzuspüren, bevor das endgültige Produkt den Endbenutzern vorgestellt wird. Alpha-Tests sind eine der letzten Testphasen – sie werden nach den Systemtests, aber vor den Beta-Tests durchgeführt und finden ganz am Ende des Softwareentwicklungsprozesses statt.
Die Einstiegskriterien für Alpha-Tests sind die folgenden:
- Spezifikation der Geschäftsanforderungen oder Software-Anforderungsdokument
- Testfälle für alle Anforderungen
- Einrichtung der Umgebung
- QA-Build für die Ausführung vorbereitet
- Eine Rückverfolgbarkeitsmatrix, um sicherzustellen, dass jede Designanforderung durch mindestens einen Testfall verifiziert wird
- Ein Testmanagement-Tool zum Hochladen von Testfällen und zur Protokollierung von Problemen
- Ein Team von Testern mit guten Kenntnissen über die Software
Die Ausstiegskriterien wiederum sehen wie folgt aus:
- Alle Fälle wurden ausgeführt und bestanden
- Alle schwerwiegenden Fehler wurden behoben
- Es wurde ein zusammenfassender Testbericht erstellt
- Es müssen keine zusätzlichen Funktionen mehr implementiert werden
- Absegnung der Alpha-Tests
Vor- und Nachteile von Alpha-Tests
Alpha-Tests haben sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Vorteile:
- Simulation des tatsächlichen Benutzerverhaltens und der Umgebung
- Aufspüren kritischer Bugs
- Verringerung der Kosten für die Fehlerbehebung, da Fehler vor der Einführung der Betaversion entdeckt und behoben werden
- Einblicke in die Zuverlässigkeit des Produkts gewinnen
- Analyse potenzieller Risiken, die während oder nach der Produkteinführung auftreten können
Nachteile:
- Die Software befindet sich noch in der Entwicklung, so dass es unmöglich sein kann, die Funktionen eingehend zu testen
- Zuverlässigkeit und Sicherheit werden nicht getestet
Werkzeuge für Alpha-Tests
Bei Alphatests sollte das gesamte Team dasselbe Tool zum Melden von Fehlern verwenden. Dies gewährleistet eine ordnungsgemäße Kommunikation und eine rasche Fehlerbehebung und verhindert die Erstellung von Berichten über ein und dasselbe Problem. Hier sind einige Tools und Dienste, die von QA-Testern verwendet werden.
Jira
Jira ist einer der beliebtesten Dienste für das Projektmanagement. Sie können damit Fehlerberichte erstellen und sie mit dem Team teilen. Dazu müssen Sie nur eine neue Aufgabe erstellen: Wählen Sie das entsprechende Projekt und die Option “Fehler” aus. Im Bericht selbst fügen Sie alle wichtigen Felder hinzu, wie Titel, Reproduktionsschritte, erwartetes und tatsächliches Ergebnis und Schweregrad. Fügen Sie unbedingt Screenshots oder Videos hinzu, damit Sie den Fehler leichter reproduzieren können. Die Fehler-ID und der Name des Berichterstatters werden automatisch hinzugefügt, aber Sie können auch den Beauftragten angeben, falls Sie wissen, wer den Fehler beheben muss.
ReQtest
ReQtest bietet mehrere nützliche Funktionen, und die Fehlerverfolgung ist eine von ihnen. Sie ermöglicht das Erfassen, Verfolgen und Verwalten von Fehlern, die Vorschau von Fehlerberichten und die Verwendung von Diagrammen zur visuellen Darstellung von Fehlern. Dank der Filter ist das Auffinden bestimmter Berichte eine leichte Aufgabe.
Monday.com
Monday.com hat zahlreiche Anwendungen: Es kann für Projektmanagement, Aufgabenmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb und CRM verwendet werden. Die Fehlerverfolgung gehört zu den Funktionen, und das Melden von Problemen ist auch für Nicht-Entwickler einfach. Monday.com kann mit verschiedenen anderen Tools integriert werden, darunter Outlook, Slack, OneDrive, Gmail und Google Drive.
Was ist ein Beta-Test?
Beta-Tests sind eine externe Form der Benutzerakzeptanztests und werden von echten Benutzern in ihrer tatsächlichen Umgebung durchgeführt. Es ist die letzte Testphase vor der Freigabe der Software auf dem Markt – eine Gruppe von Nutzern testet sie und gibt Feedback zu ihrer Qualität.
Es gibt verschiedene Arten von Betatests:
- Traditionelle Betatests – die Software wird dem Zielmarkt zur Verfügung gestellt, und die Daten werden zu allen Aspekten gesammelt, um das Produkt zu verbessern
- Technische Betatests – die Software wird an technisch versierte Benutzer oder eine interne Gruppe des Unternehmens ausgeliefert, um komplexe Fehler aufzuspüren
- Öffentliche Betatests – die Software wird der ganzen Welt über Online-Kanäle zur Verfügung gestellt und kann von jedermann getestet werden
- Gezielte Betatests – die Software wird dem Markt zur Verfügung gestellt, um Feedback zu bestimmten Funktionen zu sammeln
- Post-Release-Beta-Tests – die Software wird auf den Markt gebracht, und das Feedback wird gesammelt, um zukünftige Versionen zu verbessern
Die Kriterien für die Teilnahme am Betatest sind die folgenden:
- Freigabe des Alpha-Tests
- Eine vollständig fertige Betaversion der Software
- Die Umgebung ist bereit, das Produkt für die Öffentlichkeit freizugeben
- Ein Tool zur Erfassung von Feedback und Vorschlägen in Echtzeit
Was die Ausstiegskriterien betrifft, so sind sie hier aufgeführt:
- Alle größeren und kleineren Bugs wurden behoben
- Ein öffentlicher Feedback-Bericht wurde erstellt
- Ein zusammenfassender Bericht über den Betatest wurde vorgelegt
Vor- und Nachteile von Beta-Tests
Genau wie Alphatests haben auch Betatests zahlreiche Vorteile, obwohl es auch einige Nachteile gibt.
Vorteile:
- Verringerung des Risikos von Produktfehlern durch Kundenvalidierung
- Erhalt von umsetzbarem Feedback von echten Nutzern
- Verbesserung der allgemeinen Produktqualität
- Testen der Infrastruktur nach der Markteinführung
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Höhere Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Methoden der Datenerfassung
- Entdeckung von Fehlern, die in den vorherigen Testphasen nicht gefunden wurden
Nachteile:
- Die Kontrolle von Beta-Tests ist eine Herausforderung, da sie unter externen Bedingungen durchgeführt werden
- Die Suche nach den richtigen Beta-Testern und die Sicherstellung ihrer ordnungsgemäßen Teilnahme kann kompliziert sein
- Die Dokumentation des Prozesses ist zeitaufwändiger
Werkzeuge für Beta-Tests
Für den Start von Betatests können Sie sich an den Programmen anderer Technologieunternehmen orientieren, z. B. an denen von Google. Derzeit steht das öffentliche Betatestprogramm für Nutzer zur Verfügung, und auf der bereitgestellten Seite wird deutlich erklärt, welche Schritte erforderlich sind, um daran teilzunehmen, und es wird ein Link zu der Seite angegeben, auf der die Einreichung von Feedback beschrieben wird. Verfolgen Sie dieselbe Taktik und stellen Sie alle erforderlichen Anweisungen zur Verfügung. Andernfalls, wenn Ihr Programm keine Richtlinien enthält und es für die Benutzer schwierig ist, herauszufinden, wie alles funktioniert, kann der Betatest fehlschlagen.
Um Kunden zum Betatest einzuladen, können Sie Ihr Programm in sozialen Netzwerken bewerben oder persönliche Einladungen verschicken, wenn Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchten. Für das Sammeln von Feedback und Vorschlägen von Betatestern eignen sich Jira und andere ähnliche Dienste, allerdings nur für den internen Gebrauch (z. B. wenn einige Ihrer Mitarbeiter an technischen Betatests teilnehmen). Für regelmäßige Nutzer, die nicht mit ihnen vertraut sind, sind einfachere Optionen besser geeignet.
Google Sheets
Da heutzutage praktisch jeder ein Google-Konto hat, ist die Verwendung von Google Sheets sehr praktisch – die Tester müssen sich nicht neu anmelden. Erstellen Sie ein einzelnes Blatt und stellen Sie jedem Tester einen Link dazu zur Verfügung (stellen Sie sicher, dass jeder die Möglichkeit zum Bearbeiten hat). Um das Feedback zu strukturieren, versehen Sie die Spalten mit den entsprechenden Überschriften: Name, E-Mail, kurze Fehlerbeschreibung, Umgebung, Reproduktionsschritte, erwartete und tatsächliche Ergebnisse. Um Verwirrung zu vermeiden, füllen Sie eine Zeile als Beispiel aus und geben Sie klare Anweisungen. Fügen Sie neben den Spalten für Fehlerberichte auch eine Spalte für Vorschläge hinzu.
Feature Upvote
Mit Feature Upvote können Sie ein öffentliches oder privates Feedback-Board erstellen. Die Teilnehmer bewerten dann die bereits bereitgestellten Ideen und fügen ihre eigenen Ideen hinzu. Die beliebtesten Vorschläge werden automatisch an den Anfang der Liste gestellt, so dass Sie die am meisten nachgefragten Ideen leicht erkennen können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Mitwirkenden bei Feature Upvote keine Konten anlegen müssen, was den Prozess der Abgabe von Feedback vereinfacht.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Betatestern Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen – dies funktioniert für alle Nutzer, unabhängig von ihrem bevorzugten E-Mail-Anbieter.
Falls Ihr Unternehmen Apps entwickelt, können Sie TestFlight und Google Play Console für iOS- bzw. Android-Anwendungen verwenden.
TestFlight
TestFlight ermöglicht es, Nutzer zum Betatest einzuladen und vor der Veröffentlichung der App verwertbares Feedback zu sammeln. Es ist möglich, bis zu 10.000 Tester einzuladen – dies kann durch die Freigabe eines öffentlichen Links oder mit Hilfe von E-Mail-Adressen geschehen. Sie können auch mehrere Builds für verschiedene Gruppen hinzufügen, um gezielte Betatests durchzuführen. TestFlight hat jedoch einen Nachteil. Nachdem ein Beta-Tester eingeladen wurde, muss er die TestFlight-App aus dem App Store herunterladen und installieren. Dies bedeutet einen zusätzlichen Schritt, und einige potenzielle Betatester möchten dies vielleicht nicht tun.
Google Play Console
Mit Google Play Console können Sie frühe Versionen Ihrer App für interne und externe Tests freigeben. Externe Tests können Sie entweder geschlossen (für kleine Gruppen, die die am wenigsten stabilen App-Versionen testen) oder offen (für größere Gruppen, die stabile App-Versionen kurz vor der Veröffentlichung testen) durchführen. Um an dem Programm teilzunehmen, benötigen die Tester lediglich ein Google-Konto, während Feedback und Bewertungen abgegeben werden können, ohne die App zu verlassen – dies ist mit der In-App-Review-API möglich. Im Gegenzug können Sie direkt in der Google Play Console Feedback einholen und mit den Testern kommunizieren. Bitte beachten Sie, dass die Bewertungen der Testnutzer keinen Einfluss auf die öffentliche Bewertung Ihrer App haben.
Eine weitere Möglichkeit, eine Android-App zu testen, besteht darin, sie auf Google Play zu veröffentlichen und anzugeben, dass es sich um eine Betaversion handelt – sie ist dann unabhängig von der Vollversion verfügbar. Sowohl TestFlight als auch die Google Play Console können für Alpha-Tests verwendet werden, da sie die Durchführung geschlossener Tests ermöglichen.
Unabhängig von der bevorzugten Option können Sie dann das gesammelte Feedback an den in Ihrem Unternehmen verwendeten Projektmanagementdienst (z. B. Jira) übertragen. Erstellen Sie Fehlerberichte und Aufgaben, so dass es für Ihr Team einfach ist, die Probleme zu priorisieren und sie zu bearbeiten.
Unterschiede zwischen Alpha- und Beta-Tests
Um besser zu verstehen, wie sich Alpha-Tests von Beta-Tests unterscheiden, sehen Sie sich die folgende Tabelle an:
Unsere Erfahrung
Unsere Bug Crawl-Initiative kann als Beispiel für Beta-Tests nach der Veröffentlichung dienen – jede Woche testen wir eine der beliebten Apps (mobil oder Web), finden Fehler und melden sie. Diese Berichte werden dann von den Entwicklern verwendet, um zukünftige Versionen der Apps zu verbessern. Bislang haben wir im Rahmen des Bug Crawl bereits über 200 Apps getestet. Post-Release-Tests sind von entscheidender Bedeutung, da Fehler auch dann auftreten können, wenn sie vor der Produktveröffentlichung während der Alpha- und Beta-Tests scheinbar alle behoben worden sind. Unsere QA-Experten haben zum Beispiel einige Tests für die Android-Version der Remind-App durchgeführt, einer Kommunikationsplattform für Schüler, Lehrer und Eltern. Einer der entdeckten Fehler blockierte die Nutzung der App – die Rückkehr zur Geburtstagsseite führte dazu, dass Remind hängen blieb.
Ein weiteres Beispiel ist Unfold, ein mobiles Toolkit, mit dem Nutzer kreative Geschichten für Instagram, Facebook und andere Plattformen entwerfen können. Die Betaversion der Android-App nahm ebenfalls am Bug Crawl teil, aber dann meldete sich das Unfold-Team bei uns, um von Nutzern gemeldete Fehler zu reproduzieren. Wir testeten sowohl die iOS- als auch die Android-Version der Anwendung, führten Funktionalitäts– und Usability-Tests durch, halfen dem Unfold-Team bei der Entdeckung von Fehlern unterschiedlichen Schweregrads und führten User Acceptance Tests durch. Alle Tests wurden auf echten Geräten durchgeführt, um maximale Genauigkeit zu gewährleisten. Inzwischen wurde Unfold über 10.000.000 Mal allein bei Google Play installiert und hat mehrere Auszeichnungen erhalten. Wir setzen unsere Zusammenarbeit fort und testen regelmäßig Updates, Funktionen, Designs, Vorlagen und Migrationen.
Schlussfolgerung
Beta-Tests scheinen für Softwareentwicklungsunternehmen wichtiger zu sein, da sie helfen, authentisches Feedback von echten Nutzern zu sammeln. Um jedoch einen ordnungsgemäßen Betatest zu gewährleisten, sind Alphatests erforderlich, so dass beide Testarten gleichermaßen wichtig sind und eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Produkts spielen.
Anstatt sich nur auf Alpha- oder Beta-Tests zu konzentrieren, empfehlen wir Ihnen, beide Phasen in Ihren Testlebenszyklus einzubeziehen. Beginnen Sie nach der Systemtestphase mit Alpha-Tests, beheben Sie alle Fehler und gehen Sie dann zur Beta-Testphase über, um verwertbare Erkenntnisse von den Endbenutzern zu erhalten.