Unfold
Unfold ist ein weltweit beliebtes mobiles Toolkit zum Erstellen kreativer Stories für Instagram, Facebook, TikTok und andere Plattformen mit einfachen, aber elegant gestalteten Vorlagen. Zu seinen Nutzern zählen einige der bekanntesten Blogger, Influencer und Prominente – wie Selena Gomez und Kim Kardashian.
Alle KundenTesten von mobilen Apps
Mit unserem Know-how beim Testen mobiler Apps haben wir Unfold geholfen, die bestehenden Bugs zu beseitigen, und uns voll und ganz für die Verbesserung der App-Funktionalität eingesetzt. Bei QAwerk haben wir uns der Bereitstellung von Testdiensten für mobile Apps von Weltklasse-Qualität verschrieben.
Mehr erfahrenManuelles Testen
Unsere qualifizierten manuellen QA-Ingenieure haben die App gründlich getestet und Funktions-, Regressions-, Benutzerfreundlichkeits-, Kompatibilitäts-, und Benutzerabnahmetests sowie plattformübergreifende Tests durchgeführt. Wir haben reale Geräte verwendet, um ein Höchstmaß an Präzision bei unseren Ergebnissen zu erreichen
Mehr erfahrenHerausforderung
Das QAwerk-Team lernte Unfold zum ersten Mal kennen, als es nur eine Beta-Version seiner Android-App hatte. Diese Version hatte nur wenige verfügbare Vorlagen und Schriftarten. Das Konzept des Produkts hat uns jedoch gefallen und wir haben es sofort in unseren wöchentlichen Bug Crawl aufgenommen. QAwerk-Spezialisten haben die Unfold-Android-App getestet und einen Bericht mit gefundenen Bugs in unserem Blog veröffentlicht. Einige Zeit später wandten sie sich an uns, damit wir Ihnen helfen, schlechte Nutzerbewertungen in Stores zu vermeiden und Bugs zu reproduzieren. Wir waren aufgeregt, mit der Arbeit an dem Projekt zu beginnen, da der Großteil unseres Teams bereits Unfold verwendet hatte, und wir waren wirklich daran interessiert, die App zu verbessern.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin, Android- und iOS-Versionen auf allen möglichen Geräten zu testen, um die Unfold-App absturzsicher und fehlerfrei zu machen.
Wir haben mit ziemlich engen Fristen gearbeitet. Um die Produktupdates zum festgelegten Datum zu veröffentlichen, waren unsere QA-Ingenieure bereit, zusätzliche Stunden zu arbeiten, an Wochenenden zu testen, und zeigten große Verantwortung, Flexibilität und echtes Engagement für den Erfolg der App.
Nach Abschluss des ersten Projekts boten wir Unfold unsere Dienste für exploratives Testen an, um die App gründlich zu testen und weitere Bugs zu entdecken, wodurch unsere Zusammenarbeit zu einer langfristigen Partnerschaft wurde. Es wurde unsere Verantwortung, fortlaufend manuelle Tests von Updates, Migrationen, neuen Designs, Vorlagen und Funktionen durchzuführen.
Lösung
Weder Dokumentation noch vorgefertigte Testfälle schränkten das Testen ein. Daher hatte unser Team freie Hand, um alle für notwendig erachteten Maßnahmen zu ergreifen. Während unserer Zusammenarbeit mit Unfold haben wir die App durch umfangreiche Tests von innen heraus untersucht. Wir haben Funktionstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Verhalten der App der festgelegten Geschäftslogik entspricht. Wir haben Unfold geholfen, den ersten Eindruck des Benutzers von der App einwandfrei zu machen, indem wir Bugs entdeckt haben, die bei der Registrierung und Anmeldung auftreten. Wir haben auch ein Problem mit dem Brands-Abonnement von Unfold gefunden und dafür gesorgt, dass der Prozess der Erstellung von Stories reibungslos verlief. Darüber hinaus haben wir überprüft, ob In-App-Käufe keine Störungen aufweisen, da wir wissen, wie enttäuschend es ist, etwas zu bezahlen und es nicht nutzen zu können.
Da Unfold kontinuierlich an der Entwicklung neuer Funktionen arbeitet, führen unsere QA-Ingenieure regelmäßig Regressionstests durch, um die stabile Leistung der App unabhängig von häufigen Updates sicherzustellen.
Für Usability-Tests wurde ausreichend Zeit aufgewendet, um die App nicht nur ansprechend zu gestalten, sondern auch eine angenehme und intuitive Bedienung der App zu gewährleisten, ohne Ablenkung durch Storytelling-Prozess. Unsere QA-Ingenieure versuchen immer, sich in die Lage der Benutzer zu versetzen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und so das Gesamterlebnis des Benutzers zu verbessern. QAwerk-Softwaretester schlugen vor, die Fehlermeldungen zu ändern, um sie leichter verständlich zu machen. Wir haben auch festgestellt, dass es für Benutzer unpraktisch sein kann, in einer langen Liste nach der benötigten Schriftart zu suchen. Daher haben wir Unfold unseren Weg zur Lösung des Problems angeboten – die Option zu aktivieren, dieselbe benutzerdefinierte Schriftart mehrmals herunterzuladen.
Da der Kundenstamm von Unfold von Tag zu Tag wächst, haben wir Kompatibilitätstests und plattformübergreifende Tests durchgeführt, damit alle, die an der App interessiert sind, ihre Vorteile nutzen können. Als letzten Schliff haben wir Benutzerabnahmetests durchgeführt, um das Produkt auf Hochglanz zu bringen.
Wir haben die Unfold-App auf sieben iOS-Geräten mit iOS 10-13-Versionen und acht Android-Geräten mit Android 5-10-Versionen getestet. Alle Tests wurden an realen Geräten durchgeführt, um maximale Präzision der Ergebnisse zu erzielen.
In Bezug auf die Dokumentation haben wir dem Unfold-Team beim Schreiben von Testszenarien und Checklisten geholfen. Heute beteiligen wir uns auch aktiv an diesem Prozess und unterstützen das Unternehmen regelmäßig bei dem technischen Schreiben.
Fehlermeldungen
Wir haben nicht nur eine Vielzahl kleinerer Bugs gemeldet, sondern auch mehrere kritische Absturzfehler entdeckt und behoben, die zum Verlust von Tausenden von Benutzern hätten führen können.
Tatsächliches Ergebnis: Die App stürzt ab, nachdem versucht wurde, die Texteingabe auf dem Bildschirm „Story bearbeiten“ durch Schütteln des Telefons rückgängig zu machen.
Erwartetes Ergebnis: Nach dem Schütteln des Telefons sollte das Popup-Fenster „Eingabe rückgängig machen“ erscheinen.
Tatsächliches Ergebnis: Only one template is exported to the gallery after saving a multi-template story.
Erwartetes Ergebnis: All templates are exported to the gallery after saving a multi-template story.
Tatsächliches Ergebnis: Image is cropped when sharing it to Instagram.
Erwartetes Ergebnis: Full image is shared to Instagram.
Ergebnis
Die Jahre unserer produktiven Partnerschaft haben es Unfold ermöglicht, die Funktionalität der App kontinuierlich zu erweitern, ohne die Erfahrung bestehender Benutzer zu beeinträchtigen. Durch die gemeinsame Anstrengung des Unfold-Entwicklungsteams und der QAwerk-Ingenieure hat die App ein neues Aussehen und einen neuen Charakter erhalten und zieht Millionen von Benutzern auf der ganzen Welt an. Unserem Team wurde genügend Flexibilität und Unabhängigkeit gegeben, die es den QAwerk-Testern ermöglichte, sich voll in das Projekt einzubringen und so zur Weiterentwicklung des Produkts beizutragen. Abgesehen von einer erhöhten Anzahl positiver Bewertungen im App Store und bei Google Play wurde Unfold von Squarespace übernommen, einem der führenden SaaS-basierten CMS weltweit. Dieses Projekt beweist, dass sich harte Arbeit auszahlt und ohne die hohe Qualität des Produkts kein kommerzieller Erfolg möglich ist. Wir sind stolz darauf, Teil des Erfolgs von Unfold zu sein und weiterhin unermüdlich daran zu arbeiten, unseren Kunden zu helfen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Übernahme
In der Presse
Benötigen Sie einen professionellen Test Ihrer mobilen App?
Lass uns redenTools
Kommentar des QAwerk-Teams
Alexandra
QA-Ingenieurin
Unfold ist ein perfektes Beispiel für Unternehmen, die mit der Zeit gehen und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Es ist das Projekt, das uns die ganze Zeit beschäftigt: Wir finden Bugs, testen neue Funktionen, tauschen unsere Ideen aus und sind vom Prozess richtig begeistert. Ich muss zugeben, dass ich sehr glücklich bin, Teil eines so coolen, interaktiven und professionellen Teams zu sein, in dem jedes Mitglied nicht zögert, bei einem Problem zu helfen und in dem der Wissensaustausch entspannt und angenehm ist.
Related in Blog
QAwerk's Effort in Making Unfold Squarespace’s Choice
QAwerk is an international QA and software testing agency that focuses on making your software smooth and flawless. Namely, we thoroughly test desktop, mobile, and web solutions, design documentation and compose tech references, as well as provide dedicated teams of testers. I...
WeiterlesenBeeindruckt?
Engagieren Sie unsWeitere Fallstudien
Station
Durchführung von Regressionstests einer Desktop-App mit mehr als 600 Integrationen auf WindowsmacOS und Ubuntu
Unpakt
Unterstützung eines beliebten US-Umzugsdienstes bei der Erkennung von Anpassungsproblemen und dem reibungslosen Übergang zum neuen Stack
Zazu
Unterstützung der Finanzmanagement-App Nr. 1 in Afrika bei der Beseitigung von Fehlern und der Aufnahme in die Mastercard Principal Member