Was ist der Softwaretesten-Lebenszyklus

Softwaretesten-Lebenszyklus (STLC): Schritt-für-Schritt-Anleitung


Der Softwaretesten-Lebenszyklus (STLC) ist eine Reihe von Maßnahmen, die kohärent, systematisch und geplant durchgeführt werden, um herauszufinden, ob ein Softwareprodukt richtig funktioniert und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Alle Phasen desSoftwaretestzyklus haben einen genauen Zweck und erfordern die Anwesenheit eines Spezialisten mit solidem technischen Hintergrund.

Sehen wir uns an, was STLC darstellt und wie viele Komponenten es enthält. Im Allgemeinen gibt es 8 Phasen des Testverfahrens, which comprise 3 tasks: , die 3 Aufgaben umfassen: Vorbereitung für die Durchführung, Durchführung als solche, und Abschluss. Der Abschlussteil ist bedeutsam, da Softwaretestkonzepte vorsehen, dass jeder ausgeführte Test bei der Lösung zukünftiger Bugs helfen muss.

Ein- und Ausgangskriterien für das Testen

Jede Phase von STLC (mit Ausnahme der Anforderungsphase, da es sich um eine Nullstufe handelt) erfordert Ein- und Ausgangskriterien. Die Eingangskriterien stellen eine Reihe von Voraussetzungen dar, die erfüllt sein müssen, bevor der Testprozess gestartet werden kann.

Beendigungskriterien für das Testen sind eine Reihe allgemeiner und spezifischer Bedingungen, die erfüllt sein müssen, bevor das Testen beendet werden sollte. Im Wesentlichen sind diese Testkriterien die Ziele, die während der Durchführung des Tests erreicht werden müssen.

STLC-Phasen

Als komplexer Prozess, der zahlreiche Schritte umfasst, wird STLC in mehrere Phasen unterteilt. Dieser Ansatz hilft, den Zeitaufwand zu optimieren und die Zuverlässigkeit zu maximieren. Die Phasen laufen so ab:


Requirements-phase

Anforderungsphase

 


Planning-Phase

Planungsphase

 


Analysephase

Analysephase

 


Designphase

Designphase

 


Implementierungsphase

Implementierungsphase

 


Ausführungsphase

Ausführungsphase

 


Schlussfolgerungsphase

Schlussfolgerungsphase

 


Abschlussphase

Abschlussphase

 

Anforderungsphase

Der allererste Schritt in einem gesamten QA-Lebenszyklus, bei dem ein Testteam definiert, wie sich das Endprodukt gemäß den Anforderungen der Interessengruppen genau verhalten soll. Das Sammeln dieser Informationen hilft, den Arbeitsablauf im Rahmen des Projekts von Anfang an zu optimieren. In dieser Phase definiert das Team die Art der durchzuführenden Tests und die Umgebung, in der sie voraussichtlich durchgeführt werden soll.

Planungsphase

Der zweite Schritt innerhalb von STLC ist die Planungsphase, die das Definieren von Anforderungen für Tests, das Abschätzen von Risiken, die bei ordnungsgemäßen Verfahren auftreten können, die Auswahl der Teststrategie, das Planen und Definieren von Sequenzen sowie die Erstellung des Testplans umfasst. Auch hier werden die Ziele und der Umfang des Projekts festgelegt, um den Gesamtaufwand und die Kosten für das Projekt zu kalkulieren.

Eingangskriterien: Anforderungsdokumente; Requirement documents;
Ausgangskriterien: Teststrategie, Testplan, ein Dokument für Testaufwandsschätzung.

Analysephase

Dieser Schritt wird durchgeführt, um genau zu definieren, welche Abläufe in allen weiteren Softwaretestphasen durchgeführt werden müssen. Um eine umfassende Liste zu erstellen und alle notwendigen Bedingungen zu berücksichtigen, muss das Team in alle Aspekte des Projekts eintauchen und alle Details genau berücksichtigen. Dieser Prozess ist sehr wichtig, da er einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Erfüllung der nächsten Phasen hat.

Eingangskriterien: Anforderungsdokumente;
Ausgangskriterien: Teststrategie, Testplan.

Designphase

Ein anderer gebräuchlicher Name für diese Phase ist die Testfallentwicklungsphase. Wie Sie sich vorstellen können, bildet das Team zu diesem Zeitpunkt alle Testfälle, die durchgeführt werden müssen. Ein einfaches Beispiel: Testen der Benutzeranmeldung in einem System mit eingegebenen gültigen/ungültigen Daten. Abhängig von den Anforderungen der Interessengruppen werden geeignete Fälle erstellt. Tests können sowohl für Black-Box-Tests als auch für White-Box-Tests konzipiert werden. Es ist wichtig, eine ausreichende Liste von Fällen zu erstellen, die alle erforderlichen Felder abdeckt. Gegebenenfalls werden in dieser Phase auch Skripte für automatisierte Tests geschrieben.

Eingangskriterien: Anforderungsdokumente, Testplan;
Ausgangskriterien: Testfälle, Testskripte (sofern automatisiert), Testdaten.

Implementierungsphase

Dies ist ein letzter Schritt vor der Ausführungsphase. Es muss sichergestellt werden, dass alle erforderlichen Voraussetzungen angepasst sind. Der Testmanager muss überprüfen, ob die Umgebung eingerichtet ist und eine korrekte Konfiguration gemäß einer Richtlinie hat, die für dieses Projekt geschrieben wurde. Grundsätzlich prüft der Manager in dieser Phase, ob alles zur Ausführung bereit ist. Er weist auch zu, wer für jeden Teil der Tests verantwortlich ist, und schätzt die Zeit, die für alle Verfahren erforderlich ist.

Eingangskriterien: Testplan; Smoketest-Fälle; Testdaten;
Ausgangskriterien: Testumfeld, Smoketest-Ergebnisse.

Ausführungsphase

Entsprechend dem Testplan und den Testfällen, die in den vorherigen Schritten entwickelt wurden, werden ordnungsgemäße Tests durchgeführt. Wenn ein Bug erkannt wird, markiert der Spezialist diesen mit einem fälligen Status (fehlgeschlagen, blockiert, nicht ausgeführt usw.) und weist allen Bugs eine ID zu. Nachdem alle Bugs behoben wurden, führt das Team erneut Tests durch, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, da die Behebung an einer Stelle zu einem Auftreten eines Bug an einer anderen führen kann. Wenn der Build fertig ist, ist es Zeit für die Schlussfolgerungsphase.

Eingangskriterien: Testplan, Testfälle, Testdaten, Testumfeld;
Ausgangskriterien: Testfallausführungsbericht, Fehlerbericht.

Schlussfolgerungsphase

Wie der Name schon sagt, werden in dieser vorletzten Phase von STLC alle durchgeführten Tests und deren Ergebnisse dokumentiert sowie fehlgeschlagene Fälle und deren Fehler protokolliert. Aggregierte Informationen werden wöchentlich oder monatlich an den Teamleiter gesendet, danach analysiert oder überprüft er sie und bereitet sie für den Abschlussbericht vor.

Eingangskriterien: Testfallausführungsbericht, Fehlerbericht;
Ausgangskriterien: Vorbereiteter Abschlussbericht.

Abschlussphase

Wenn alles erledigt ist, organisiert das Team eine Besprechung, wo Schlüsselmomente hervorgehoben und neue Möglichkeiten besprochen werden, um ähnliche Fehler in der Zukunft zu vermeiden, sowie Metriken für das Projekt vorzubereiten (z.B. Gesamtzeitaufwand, Kosten, Qualität, Testabdeckung usw.). Alle nützlichen Informationen werden aufgezeichnet und dokumentiert, so dass der Tester, falls in Zukunft ein ähnlicher Bug auftreten sollte, diesen schnell beheben kann.

Eingangskriterien: Vorbereiteter Abschlussbericht;
Ausgangskriterien: Testabschlussbericht, Testmetriken

Die Grundlagen des Softwaretestens umfassen zwei allgemeine Komponenten: Kriterien criteria und Phasen. Ein- und Ausgangskriterien dienen als Indikator, der zeigt, welche vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt werden sollten und welche Bedingungen vor der Durchführung des Tests erfüllt sein sollten und welche Ergebnisse wir benötigen, um ihn als abgeschlossen zu betrachten.
Der Softwaretesten-Lebenszyklus ist in 8 allgemeine Phasen unterteilt, die nacheinander durchgeführt werden sollen. Dieses schrittweise Vorgehen hilft dabei, alle notwendigen Verfahren in einem äußerst effektiven und agilen Ton zu gestalten.
HELEN

HELEN, QA

Software-QA-Dienste nehmen eine bedeutende Rolle im Entwicklungsprozess ein. Die Anforderungen an Softwareprodukte sind heutzutage hoch und können nur durch umfassende Testverfahren erreicht werden.