Da das mobile Internet immer mehr genutzt wird, müssen die Websites besser an die Nutzer angepasst werden. Responsive Webdesign (RWD) kann dabei helfen, diesen Bedarf zu decken.

Definition von Responsive Webdesign

Responsive Webdesign ist ein Teil der Website-Qualitätssicherung, der darauf abzielt, eine Website zu erstellen, die auf jedem Gerät mit beliebiger Bildschirmgröße funktioniert. Die Priorität liegt darin, ein intuitives und angenehmes Erlebnis für die Nutzer zu gewährleisten, unabhängig davon, ob sie Desktop- oder Mobilgeräte verwenden.

Responsives vs. adaptives Webdesign

Ein weiterer Ansatz zur Erstellung von Websites, die sich leicht an verschiedene Gerätetypen anpassen lassen, ist das adaptive Webdesign (AWD). Dabei handelt es sich um eine Reihe von Designmethoden, die auf der Praxis der Nutzung verschiedener Geräte basieren, nicht auf dem Browser selbst. Es wird durch die Vorgabe bestimmter Größen, CSS- und JavaScript-Codes umgesetzt.

Responsive Design und adaptives Design ähneln sich insofern, als sie die Anpassung von Websites an mobile Geräte und verschiedene Bildschirmgrößen ermöglichen und den Nutzern mobiler Geräte letztlich bessere Möglichkeiten bieten. Gleichzeitig unterscheiden sie sich aber in ihrer Struktur.

Responsive Design ist ein Design, das sich an jede Bildschirmgröße anpassen kann, unabhängig vom Gerät. Es verwendet Media-Queries, um Stile auf der Grundlage von Parametern wie Bildschirmtyp, Breite, Höhe usw. zu ändern. Allerdings ist nur einer dieser Parameter wirklich notwendig, um die Website an verschiedene Bildschirme anzupassen. Beim adaptiven Design werden statische Layouts verwendet, die auf Kontrollpunkten aufbauen: zuerst wird die Bildschirmgröße bestimmt und dann das entsprechende Layout dafür geladen.

Responsive Webdesign-Komponenten

Das Hauptmerkmal des responsiven Webdesigns ist, dass das Layout dank eines fließenden Rasters automatisch auf die Größenänderung des Bildschirms reagiert. Dies ist auf die drei wichtigsten technischen Bestandteile zurückzuführen:

  • Flexible Layouts (flüssiges Raster);
  • Flexible Medien;
  • Medienabfragen.

Die Layout-Flexibilität beruht auf der Verwendung relativer Maßeinheiten anstelle fester Pixelwerte, wodurch die Breite entsprechend dem verfügbaren Platz angepasst werden kann, um den Inhalt auf den Bildschirm eines Geräts zu bringen.

Die Medienflexibilität basiert auf der Anpassung des Medieninhalts an die Gerätespezifikationen. Je nach dem Container, in dem das Bild angezeigt wird, wird es entweder verkleinert oder vergrößert.

Medienabfragen werden verwendet, um Stile auf der Grundlage von Geräteeigenschaften zu ändern, die mit der Anzeige von Inhalten verbunden sind, einschließlich Typ, Breite, Höhe, Ausrichtung und Bildschirmauflösung. Medienabfragen schaffen im Grunde ein responsives Design, bei dem für jede Bildschirmgröße geeignete Stile angewendet werden.

Wie man Responsive Webdesign testet

Das Hauptziel des Testen von responsive Webdesign ist es, eine zufriedenstellende Benutzererfahrung zu gewährleisten, unabhängig vom Desktop- oder Mobilbildschirm. Die Website muss auf verschiedenen Geräten, Plattformen und Webbrowsern funktionieren, was aufgrund einer Vielzahl neuer Funktionen wie Fingerstreichen, Antippen, Hovern, Scrollen und vielem mehr, die getestet werden müssen, immer schwieriger zu erreichen ist. Außerdem haben verschiedene Geräte unterschiedliche Bildschirmauflösungen, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt.

Es gibt zwei Arten von Tools, die für das Testen von Responsive Design verwendet werden: browserbasierte und eigenständige.

  • Ein browserbasiertes Tool dient dazu, die Reaktion der Website zu überprüfen, indem das Ansichtsfenster auf der Grundlage der Auflösung und Größe des Geräts geändert wird;
  • Flexible Medien;
  • Ein eigenständiges Tool dient zum Testen der Reaktionsfähigkeit von Webinhalten auf einem Gerät.

Das Testen der gewünschten Bildschirmgröße anhand von Pixeln ist ebenfalls mit allen Browsern möglich, da sie die erforderlichen Plugins oder Erweiterungen anbieten. Chrome bietet auch Softwareprogramme, die bei der Anpassung des Bildschirms und der Umgebung an die Anforderungen des Geräts helfen.

Damit die Website responsive Design bietet, muss der RWD-Testprozess gewährleistet sein:

  • Die URL oder der Link ist auf allen Geräten und in allen Browsern gleich;
  • Die Position des Inhalts ist dynamisch, wenn sich die Bildschirmauflösung ändert;
  • Die Bilder haben eine bestimmte Auflösung, um mit mobilen oder Desktop-Geräten kompatibel zu sein;
  • Die Fenster werden in der Größe angepasst, um eine dynamische Änderung des Inhalts zu ermöglichen.

Checkliste für das Testen von Responsive Web Design

Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die Sie beim Testen Ihres responsiven Webdesigns beachten sollten:

Responsive Web Design Testing The Definitive Guide

Tools zum Testen von Responsive Web Design

Wenn Sie nun wissen, was Sie überprüfen sollten, kommen wir zu den eigentlichen Hilfsmitteln, die Ihnen dabei helfen werden.

Responsinator

Mit Responsinator müssen Sie nur die URL Ihrer Website eingeben, um ihr responsives Design zu testen. Der Hauptvorteil dieses Tools ist seine Einfachheit. Es ermöglicht Ihnen die einfache Interaktion mit Ihrer Seite, indem Sie einfach auf Links klicken, Suchfelder verwenden usw.

Google DevTools Device Mode

DevTools’ Device Mode ist ein Tool für den Chrome-Browser. Damit können Sie sehen, wie Ihre Website
auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Auflösungen, einschließlich Retina-Displays, aussieht. Außerdem ermöglicht das Tool die Simulation von Geräteeingaben innerhalb des Emulators.

Screenfly

Screenfly ermöglicht das Testen einer Website auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen. Sie müssen nur Ihre URL eingeben, Ihr Gerät und die Bildschirmgröße aus der Liste auswählen und sehen, wie gut Ihre Website funktioniert.

Material design

Mit Material Design können Sie das Design Ihrer Website testen, indem Sie einfach die URL Ihrer Website auf der Startseite eingeben. Sie werden das Design Ihrer Seiten auf verschiedenen Bildschirmtypen sehen. Das Tool bietet auch Lehrmaterial, mit dem Sie mehr über Responsive Web Design erfahren können.

Ghostlab

Ghostlab ist ein kostenpflichtiges Tool, das Website-Tests auf mehreren Browsern und mobilen Geräten gleichzeitig ermöglicht. Es bietet auch Softwarepakete für verschiedene Plattformen, darunter Windows und Mac. Außerdem bietet das Tool ein Lehrvideo auf seiner Homepage.

Tipps für das Testen von Responsive Web Design

Hier sind einige Tipps, die Sie nutzen können, wenn Sie Ihr Website-Design auf Reaktionsfähigkeit und Mobilfreundlichkeit testen:

Responsive Web Design Testing The Definitive Guide