QAwerk ist eine internationale QA- und Softwaretest-Agentur, die sich darauf konzentriert, Ihre Software reibungslos und fehlerfrei zu machen. Wir testen Desktop-, Mobil- und Weblösungen auf Herz und Nieren, entwerfen Dokumentationen und verfassen technische Referenzen und stellen engagierte Testerteams bereit.
Es ist immer schön, ein gutes, gefragtes Softwareprojekt in das Portfolio einer Agentur aufzunehmen. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, um über unsere Fortschritte zu reflektieren und unseren Anteil an der Optimierung der neuen Unfold-App mitzuteilen. Sie wurde vor kurzem von Squarespace gekauft (im letzten Herbst, um genau zu sein) und soll nun um weitere Funktionen erweitert werden.
Für uns ist es eine großartige Gelegenheit, unseren fachlichen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung des Produkts zu leisten.
Unfold von Squarespace gekauft
Was ist Unfold?
Unfold ist eine neue mobile App, die anpassbare Vorlagen für die Erstellung von Social Media Stories bietet. Mit ihr lassen sich auf einfache Weise eindrucksvolle, benutzerfreundliche Stories für Instagram, Snapchat und Facebook erstellen, die großartige Möglichkeiten für Online-Präsenz und SMM bieten.
„Visuelle“ Werbung in extrem beliebten Social-Media-Kanälen ist der effizienteste Weg, um Ihren Namen auf dem Laufenden zu halten. Vor allem, wenn es sich um geschmackvoll komponierte, visuell ansprechende Geschichten handelt. Hier haben die Macher der App – Unfold Creative – definitiv ins Schwarze getroffen und die Hype-Welle erwischt.
Was ist Squarespace?
Squarespace ist ein renommiertes SaaS-basiertes CMS oder Content-Management-System für die Erstellung von Websites, die Organisation von Blogging-Ressourcen und das Hosting von Ressourcen Dritter. Squarespace kann auf eine lange Entwicklungs- und Marktgeschichte zurückblicken und wurde ursprünglich im Jahr 2003 eingeführt. Derzeit wird es jedoch weiter ausgebaut, zum Teil mit Hilfe der Unfold-Integration.
Auf diese Weise hat sich die Plattform längst von einem Website-Konstrukteur mit beschränktem Zweck zu einem ganzen Komplex moderner Website-Design-Funktionen entwickelt, mit Tools für SEO, Blogging, Analytics und zahlreichen Integrationsmöglichkeiten. Squarespace wird von einem großen Unternehmen von Experten verwaltet und hatte seine Zeit, um sich einen guten Ruf als effiziente „Go-to“-Plattform im Web zu verdienen.
Squarespace muss sich „entfalten“
Das Unternehmen, das hinter der Squarespace-Plattform steht, beschloss im vergangenen Herbst den Kauf von Unfold als Teil seiner Expansion über die Möglichkeiten zur Website-Erstellung hinaus. Und da wir niemanden zu früh aufregen wollten, stellen wir den erfolgreichen Deal erst jetzt vor.
Warum hatte Squarespace überhaupt das Bedürfnis nach einer solchen Lösung? Die Macher haben die Bedeutung von Social Media im modernen digitalen Geschäftsleben klar erkannt. Squarespace integrierte die App, um die SMM-Möglichkeiten zu vertiefen. Alles in allem war es ein logischer Schritt auf dem Weg zu einer All-in-One-Plattform.
Es liegt auf der Hand, dass normale Nutzer mehr Werbefunktionen (zusätzlich zu SEO und Analysen) an einem Ort haben möchten. Wir glauben, dass das Unternehmen die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Erweiterung erkannt und eine erstklassige Lösung für diesen Zweck ausgewählt hat.
Ein praktischer Story Maker
Unfold ist wirklich genial in seiner Einfachheit und Nützlichkeit und bietet eine Reihe von Vorlagen für verschiedene Geschmäcker und Zwecke. Soweit wir wissen, wurde die App bereits von Squarespace verwendet, um über 700 Millionen lebendige Social-Media-Geschichten zu erstellen.
Die App ist absolut kostenlos erhältlich. Wenn Sie jedoch einige herausragende Premium-Story-Vorlagen verwenden möchten, müssen Sie diese entweder einzeln kaufen oder $2,99 monatlich für ein Premium-Abonnement bezahlen. Unfold gilt als „Toolkit für Geschichtenerzähler“ und hat es geschafft, sich zu einer echten viralen App zu entwickeln, sodass es eine große Freude ist, an ihrer Optimierung zu arbeiten.
QAwerk's Anteil am Unfold-Erfolg
Eine Bug Crawl Initiative
Alles begann damit, dass die Macher von Unfold vor etwa zwei Jahren eine frühe Version der App zu unserem wöchentlichen Bug Crawl einreichten. Im Rahmen dieser Initiative führen wir eine kostenlose QA durch, die jedem Interessierten auf unserer Website zur Verfügung steht. Wir zeigen den Entwicklern vor allem die Schwachstellen in den Apps auf, damit sie sehen können, woran sie noch feilen sollten, bevor sie die endgültige Lösung freigeben.
Als wir damals Unfold inspizierten, hatten wir das Glück, einen eifrigen, langfristigen Geschäftspartner zu gewinnen. Seitdem haben wir die App immer weiter verbessert und wurden Zeuge, wie sie schließlich für einen hübschen Betrag von Squarespace gekauft wurde.
Alles in allem vertrauen wir darauf, dass Unfold aufgrund seiner großartigen Funktionalität/Zugänglichkeit von einer so ambitionierten Plattform wie Squarespace bevorzugt wurde. Was unsere Agentur betrifft, so sind wir natürlich froh, Teil des Erfolgs zu sein, und würden den gleichen Aufwand in ein anderes Projekt stecken.
Die ultimative Bedeutung der Softwarequalität
Wie das Beispiel des Unfold-Bug-Crawls zeigt, wäre eine große Anzahl der Nutzer der „ersten Welle“ abgestoßen worden und der Ruf des Unternehmens wäre ernsthaft geschädigt worden, wenn es mit all den Problemen veröffentlicht worden wäre, die es anfangs gab.
Abgesehen von gelegentlichen Abstürzen wurde die Leistung einiger wichtiger Funktionen in Frage gestellt. Ganz abgesehen davon, dass die Nutzer niemals Produkte erhalten sollten, die in einigen Bereichen schlecht und in anderen überhaupt nicht funktionieren, hat die Vernachlässigung gründlicher Tests lang anhaltende Folgen.
So wird die endgültige Qualität der Softwarelösung bestimmt:
- Der Grad der Kunden-/Benutzerzufriedenheit und -loyalität – je reibungsloser Ihre Lösung läuft und je schneller sie den Zielbenutzern hilft, ihre Ziele zu erreichen, desto mehr Verkehr und Umsatz können Sie erwarten;
- den Ruf des Unternehmens – wenn alles, was Sie anbieten, wie ein Uhrwerk funktioniert, wird man über Ihre Marke sprechen. Garantierte Qualität verleiht Ihrem Markennamen immer einen Hauch von Exklusivität;
- Zusätzliche Entwicklungs-/Supportkosten – Bugs und Fehler, die bei den Tests vor der Veröffentlichung übersehen wurden, werden mit Sicherheit Kosten verursachen, die über Ihr geplantes Budget hinausgehen;
Dies sind die wirklichen „Säulen“ des kommerziellen Erfolgs, und wenn Sie sie fest genug machen und den Umfang der Bemühungen nach der Veröffentlichung verringern wollen, ist das Testen von größter Bedeutung.
Qualität = wirtschaftlicher Erfolg
Hohe Qualität verkauft sich immer. Umgekehrt bringt niedrige Qualität auf lange Sicht mehr Kosten, mehr Probleme und mehr zusätzliche Arbeit mit sich. Wenn Sie wollen, dass sich Ihr Produkt wirklich verkauft, müssen Sie jedes noch so kleine Detail mit äußerster Hingabe berücksichtigen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Lösung (vor allem, wenn es sich um eine kommerzielle Lösung handelt) von vielen Nutzern erkundet wird. Jede Kleinigkeit ist wichtig, und ein professioneller Beitrag zu kleinen Details wird immer geschätzt.
Die Effizienz von unabhängigen Tests
Es ist leicht, wichtige Punkte zu übersehen, wenn man vom ersten Tag an mittendrin im Projekt ist. Aus diesem Grund beauftragen erfahrene Softwareanbieter in der Regel unabhängige Tester, die einen Blick von der Seite werfen und auf der Grundlage ihres Fachwissens offensichtliche Fehler aufspüren können. Alles in allem erhalten Sie durch die Einstellung eines unabhängigen Teams von Testern oder QA-Spezialisten:
- die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer internen Fachleute auf das zu lenken, was sie tun – lassen Sie sie sich um die „Angelegenheiten von Leben und Tod“ des Unternehmens kümmern, während unsere Spezialisten die lästige QS-Arbeit erledigen;
- modernere und effizientere Testwerkzeuge, die von erfahrenen Spezialisten eingesetzt werden – unsere Tester und QS-Experten verwenden beispielsweise die neuesten Software-Tools, neuartige Ansätze und Kombinationen verschiedener Testmethoden, um optimale Ergebnisse zu erzielen;
- ein höheres Niveau der Testqualität durch separate Budgetierung – es versteht sich von selbst, dass Mitarbeiter eifriger arbeiten, wenn sie innerhalb ihres Fachgebiets beauftragt und für eine bestimmte Arbeit bezahlt werden (im Gegensatz zu regelmäßigen Pauschalvergütungen);
- Voller Einsatz mit wiederholten Tests auf der Grundlage verschiedener Techniken – lassen Sie erfahrene Fachleute auf dem Gebiet so wichtige Aspekte wie Testen und Qualitätssicherung vollständig übernehmen.
Der moderne IT-Markt ist voll von Trendsettern und Konkurrenten, die alles daran setzen, Ihr Produkt mit besserer Qualität zu niedrigeren Preisen zu überholen und zu verdrängen.
QAwerk’s flexible Teams unabhängiger Tester sind bereit, Ihre Lösung jeder Größenordnung und jedes Zwecks zu testen, um sie reibungslos, schnell und reaktionsschnell nach den neuesten Praktiken und Trends zu machen.
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie in den Markt eintreten oder Ihre derzeitige Position auf dem Markt mit einer einwandfrei funktionierenden Software stärken wollen.