Einsatz von QAwerk bei der Einführung von Unfold for Brands
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Die Geschichte unserer Zusammenarbeit mit Unfold begann vor etwa zwei Jahren mit dem Bug-Crawl-Bericht von QAwerk. Was zunächst wie ein einmaliger Deal erschien, entwickelte sich zu einer langjährigen Partnerschaft, die zu gemeinsamem Erfolg und einem großartigen Ausstieg führte: Im Herbst 2019 wurde Unfold von Squarespace übernommen, einem führenden Anbieter von Website-Building-Plattformen, der sich entschieden hat, seine Marktreichweite zu erweitern und in die Erstellung von Social-Media-Inhalten einzusteigen. Weitere Informationen darüber, wie QAwerk das Vertrauen von Unfold gewonnen und dazu beigetragen hat, dass es von Squarespace gewählt wurde, finden Sie in diesem Artikel.

In Anbetracht der Tatsache, dass Unfold seit etwa zwei Jahren unser treuer Kunde ist, freuen wir uns, ihr neues Produkt – Unfold for Brands – bekannt zu machen, und wir sind ebenso stolz auf unseren Beitrag zur Veröffentlichung der neuen Funktionen.

In diesem Artikel werden wir über unsere langjährige Zusammenarbeit mit Unfold, unseren Anteil am anhaltenden Erfolg und die kürzliche Einführung von Unfold for Brands sprechen.

Unfold hat ein neues Story-Making-Toolkit für Marken veröffentlicht

Über Unfold

Unfold

Unfold ist eine moderne mobile Lösung zum Erstellen von Social-Media-Stories oder -Posts. Minimalistisch im Design und intuitiv in der Bedienung hat Unfold seine Kunden schnell mit stilvollen Designs verzaubert.

Neben der Vielzahl an optisch ansprechenden Vorlagen für die Inhaltsorganisation bietet Unfold Foto-, Text- und Videobearbeitungswerkzeuge sowie komfortable Freigabeoptionen. Das Erstellen und Bearbeiten von Stories mit Unfold ist mühelos und zufriedenstellend.

Über Unfold for Brands

About Unfold for Brands

Bedürfnis von Unfold nach Diversifizierung. Vor dem Start bot das Unternehmen nur zwei Tarife an – Unfold (kostenlos) und Unfold+ (Premium). Jetzt, da die Popularität von Echtzeit-Stories ihren Höhepunkt erreicht hat, hat Unfold ein Paket speziell für Marken entwickelt. Für viele Unternehmen ist Storytelling ein wesentlicher Bestandteil ihrer Marketingkampagnen, da es ein wirksames Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit ist. Unfold for Brands wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, eine unverwechselbare Markenstimme durch ein hohes Maß an Individualisierung und Komfort bei der Nutzung der App zu bewahren.

Web stories

Neue Funktionen. Das Unfold for Brands-Abonnement beinhaltet alle Premium-Funktionen von Unfold+ und die folgenden neuen Funktionen:

  • Web-Stories, die von Google indexiert werden können
  • Login von verschiedenen Plattformen: E-Mail, Google, Facebook, Twitter, Apple
  • Logos und benutzerdefinierte Farben, Schriftarten, Sticker
  • synchronisiertes Markenkit (Mobil + Desktop)
  • Statusleiste der Web-Story

Bedürfnis von Unfold nach Diversifizierung

Bedürfnis von Unfold nach Diversifizierung
Bedürfnis von Unfold nach Diversifizierung

QAwerks Beitrag zum Erfolg von Unfold

Starkes Fundament

Wir glauben, dass die Art und Weise, wie Unfold jetzt aussieht, zum Teil auf die unermüdlichen Bemühungen von QAwerk zurückzuführen ist, die App stabil, schnell, bugfrei und benutzerfreundlich zu machen. Vor der Zusammenarbeit mit QAwerk hatte Unfold keine Abonnementtarife und bot nur eine Reihe kostenpflichtiger Vorlagen an. Mit der Unterstützung eines zuverlässigen Qualitätssicherungspartners gelang es Unfold jedoch, eine Abo-Plattform aufzubauen, die wir damals aktiv getestet hatten. Die Einführung von Unfold for Brands wäre ohne ein voll funktionsfähiges Unfold und Unfold+ nicht möglich. Alle Erfahrungen, die wir in diesen zwei Jahren gesammelt haben, haben wir mit dem Unfold-Entwicklungsteam geteilt, um eine erstklassige Qualität und eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Angetrieben von einem echten Interesse an dem Projekt, tauschten unsere QA-Ingenieure ihre Ideen zur Verbesserung der Produktfunktionalität bereitwillig mit allen Mitgliedern des Unfold-Teams aus. Dank eines optimierten Kommunikationsprozesses konnten Experten beider Teams leicht miteinander in Kontakt treten, drängende Probleme diskutieren, ihre Meinung zum Mehrwert des Produkts austauschen und gemeinsam an Smart-Lösungen arbeiten. All diese Faktoren bildeten eine starke Grundlage für Unfold, um darauf aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.

“Das QA-Team war eine große Hilfe bei der Veröffentlichung unseres neuen Angebots Unfold for Brands. Das Team hat sich wirklich in die Lage des Benutzers versetzt, um Bugs oder Probleme mit der Benutzererfahrung zu finden und potenzielle Probleme beim Start zu mindern.”

uvallie

sagt Alfonso Cobo, Leiter von Unfold bei Squarespace.

Umfassende Tests

Eine hohe Qualität des Endprodukts ist erreichbar, wenn der Ansatz beim Softwaretesten umfassend ist. Während unserer Zusammenarbeit mit Unfold hat das QAwerk-Team die App von innen nach außen studiert. Für Unfold for Brands haben wir Funktionstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die App gemäß den festgelegten Anforderungen verhält. Zum Beispiel haben Stammgäste und neue Benutzer jetzt fünf Plattformen zur Auswahl, um sich einzuloggen oder anzumelden, und jede Option musste getestet werden, um sicherzustellen, dass der Anmeldevorgang reibungslos und mühelos verläuft. Abgesehen von Bugs bei den Anmeldeformularen haben wir Probleme mit dem Unfold for Brands-Abonnement gefunden und behoben. Wir haben auch überprüft, ob der Prozess der Erstellung von Stories reibungslos verläuft, ob diese schönen Stories wie vorgesehen exportiert und geteilt werden können und ob die App und die Webplattform synchron funktionieren.

Ein weiteres Beispiel, das die Bedeutung von Funktionstests veranschaulicht, betrifft In-App-Käufe. Können Sie sich vorstellen, wie frustriert ein Benutzer wäre, der den gewünschten Artikel bezahlt hat, aber keinen Zugriff darauf hat? Unser QAwerk-Team hat sowohl Demo- als auch Echtkäufe getätigt, um die Verbraucher von Unfold auch vor der geringsten Enttäuschung zu bewahren.

Ein absolutes Muss in unserer Praxis ist natürlich Regressionstesten: Letzteres ermöglicht uns zu sehen, ob die Funktionalität der App nach der Einführung von Änderungen, sei es Bugbehebungen oder neue Funktionen, erhalten bleibt. Im Fall von Unfold for Brands ging es darum, neue Funktionen hinzuzufügen. Daher haben wir genügend Zeit für die Durchführung von Tests bei jedem neuen Build verwendet.

Unfold for Brands wurde als kostengünstige und zeitsparende Lösung für Unternehmen und Influencer entwickelt, die eine durchgängige digitale Präsenz aufrechterhalten möchten. Daher wurde viel Zeit für Usability-Tests aufgewendet, um sicherzustellen, dass die App benutzerfreundlich war. Unser Team hat beispielsweise vorgeschlagen, den Text einiger Fehlermeldungen zu ändern, um sie leicht verständlich zu machen. Wir hatten auch Bedenken, dass es für einen Benutzer unpraktisch sein könnte, in einer langen Liste nach der benötigten Schriftart zu suchen, und haben daher vorgeschlagen, die Option zum mehrfachen Herunterladen derselben benutzerdefinierten Schriftart zu aktivieren. In Zukunft werden die Benutzer jedes Mal benachrichtigt, wenn sie versuchen, die bereits vorhandene Schriftart hinzuzufügen. Unsere QAwerk-Ingenieure versetzen sich immer in die Lage des Benutzers, um die Benutzerfreundlichkeit der App objektiv zu bewerten und auf die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Verbraucher einzugehen.

Das QAwerk-Team hat gründliche Kompatibilitätstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Unfold for Brands in einer bestimmten Computerumgebung störungsfrei funktioniert. Da die Zielgruppe von Unfold recht breit gefächert ist, haben wir plattformübergreifende Tests durchgeführt, damit jeder, der sich für die App interessiert, das elegante Design und die intuitive Bedienung genießen kann. Aus dem gleichen Grund arbeiten wir jetzt an Lokalisierungstests – Menschen sollen unabhängig von ihrem Standort die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Betreuen eines Verbrauchers ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsimages von Unfold. Daher hat QAwerk auch Benutzerabnahmetests durchgeführt, die von vielen Unternehmen oft ignoriert werden, aber es ist wichtig, dass ein Produkt perfekt aussieht.

„Ich bin stolz darauf, dass unser Team als wichtigste QA-Ressource für Unfold for Brands ausgewählt wurde. Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass die Verbraucher die beste Erfahrung bei der Verwendung des Produkts machen. Meine Lieblingsfunktion sind Web-Stories, die es ermöglichen, benutzerdefinierte Stories in einer Vielzahl von vorgeschlagenen Vorlagen für jeden im Web freizugeben. Ich bin dankbar für die Erfahrung und freue mich auf das Feedback der Benutzer.“

uvallie

sagt Lera, unsere engagierte Projektmanagerin, die mit Unfold zusammenarbeitet.

Verwendung realer Geräte

Ein weiterer Faktor, der es uns ermöglicht hat, das Spiel zu verbessern, ist die Verwendung realer Geräte für plattformübergreifende Tests. Natürlich gibt es viele Geräteemulatoren und Cloud-basierte Plattformen, die virtuellen Zugriff auf Geräte ermöglichen. Die genauesten Ergebnisse werden jedoch durch die Verwendung realer Geräte erzielt. Durch die Aufteilung der Geräte auf unsere QA-Ingenieure, die an verschiedenen Aufgaben oder Builds arbeiten, können wir alle Geräte abdecken, ohne den Fortschritt zu verzögern.

Unterstützung bei der Dokumentation

Die Dokumentation in der Softwareentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Prozesses. Professionell geschriebene Anweisungen ermöglichen es Unternehmen, die Dinge zu beschleunigen und Zeit und Kosten für die eigentliche Entwicklung anstatt für die Klärung der Anforderungen aufzuwenden. Da QAwerk kompetent in dem technischen Schreiben ist, bietet QAwerk Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen, Benutzerhandbüchern, Produktbeschreibungen und zugehörigen Infografiken. Bei Unfold waren wir teilweise in den Dokumentationsprozess involviert und unser Teil betraf das Schreiben von Testszenarien und Checklisten. Während einige QA-Ingenieure die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Dokumentation möglicherweise ignorieren und sofort mit dem Testen beginnen, schätzen wir bei QAwerk die Vorteile einer sorgfältigen technischen Dokumentation. Testszenarien sind Checklisten, die notwendig sind für:

  • gründliches Softwaretesten
  • weitere Wiederverwendung im Projekt
  • schnelle Dokumentationsaktualisierung nach neuen Veröffentlichungen
  • Wissensvermittlung

Für Marken wie Unfold, die ehrgeizige Pläne für die Zukunft haben, ist der Wert einer sorgfältig geschriebenen Dokumentation unverzichtbar.

Engagiertes Team von QA-Ingenieuren

Ungeachtet des aktuellen Erfolgs haben wir noch viel zu tun, um die bestehende Qualitätsmesslatte zu halten und in Zukunft zu erhöhen. Softwareentwicklung ist nie ein reibungsloser Prozess. Daher ist es sinnvoll, ein engagiertes Team von QA-Ingenieuren zu haben, die schnell die Ursache einer Störung aufdecken und damit Kunden vor Frustration und das Unternehmen vor dem Verlust von Umsätzen bewahren. Mit unserer Hilfe hat sich Unfold von einer gewöhnlichen Story-App mit einer hohen Absturzrate zu einem Big Player in der Nische des Storytelling für Marken entwickelt.

„Die moderne Welt bewegt sich in rasender Geschwindigkeit und Unfold ist ein perfektes Beispiel für Unternehmen, die mit der Zeit gehen und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Es ist das Projekt, das uns die ganze Zeit beschäftigt: Wir finden Bugs, testen neue Funktionen, tauschen unsere Ideen aus und sind vom Prozess richtig begeistert. Ich muss zugeben, dass ich sehr glücklich bin, Teil eines so coolen, interaktiven und professionellen Teams zu sein, in dem jedes Mitglied nicht zögert, bei einem Problem zu helfen und in dem der Wissensaustausch entspannt und angenehm ist.“

uvallie

sagt Alexandra, unsere engagierte QA-Ingenieurin, die mit Unfold zusammenarbeitet.

Warum sich die Investition in Software-Qualitätssicherung lohnt

Machen Sie einen perfekten ersten Eindruck

Sie wissen wahrscheinlich, wie wichtig es ist, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Ob die Interaktion von Angesicht zu Angesicht oder über eine App erfolgt, es gibt keine zweite Chance, einen Kunden zurückzugewinnen. Statistiken zeigen, dass 88% der Menschen eine App nicht mehr verwenden, wenn sie auf Bugs oder Störungen gestoßen sind. Es ist nie eine gute Idee, Ihre App von Ihren Kunden testen zu lassen und auf ihr Feedback zu warten, da nur die am meisten enttäuschte Kunden Ihre ehrliche Meinung teilen, während andere einfach weitermachen und nach einem qualitativ besseren Produkt suchen. Diese Anfängerfehler lassen sich leicht vermeiden, wenn das Produkt oder die Dienstleistung vor der offiziellen Einführung gründlich getestet wird. Unfold ist ein Beispiel für ein Start-up, das sich um seine potenziellen Kunden gekümmert hat, indem es in ein Team erfahrener und ergebnisorientierter QA-Ingenieure investiert hat.

Autorität erlangen

Markenautorität wird unabhängig von der Branche immer mit der hohen Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung in Verbindung gebracht. Grammatikprobleme beispielsweise sind für den Erfolg eines Verlags ebenso schädlich wie Bugs für die Popularität einer App. Daher tolerieren Marken, die sich als seriöse und zuverlässige Dienstleister positionieren, keine Unvollkommenheiten und stellen ausreichend Ressourcen bereit, um mit den neuesten Kundenanforderungen Schritt zu halten. Das Streben nach öffentlicher Bekanntheit und Anerkennung geht Hand in Hand mit der Schaffung von Vertrauen beim Verbraucher. Letzteres kann mit einem mehrstufigen Anmeldeprozess, endlosem Laden von Bildern oder verwirrendem UI-Design leicht erschüttert werden. All diese Dinge tauchen auf, wenn die App vorher nicht professionell getestet wurde.

Bleiben Sie der Konkurrenz voraus

Der Gewinn aus Investitionen in die Software-Qualitätssicherung wird am greifbarsten, wenn von Anfang an Vorsorge getroffen wird. In diesem Fall erfolgt die QA gleichzeitig mit dem Entwicklungsprozess, was es ermöglicht, Bugs auf dem Weg zu erkennen und zu beheben. Ein solcher Ansatz spart Zeit und Kosten für die Arbeit an innovativen Lösungen, um die Konkurrenz zu überholen.

Wenn Sie professionelle QA-Ingenieure an Bord haben, kann die Auslagerung von Testdienstleistungen dennoch erforderlich sein. Die Sache ist, dass Menschen dazu neigen, den Blick für die Dinge zu verlieren, wenn sie sehr lange an demselben Projekt arbeiten. Sie werden überrascht sein, wie viele wertvolle Einblicke Sie von einem Außenstehenden erhalten können. Um mehr über die Vorteile unabhängiger Tests zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel.

Zusammenfassend

Heutzutage sind die Benutzer mobiler Apps extrem anspruchsvoll und mit der rasanten Entwicklung neuer Technologien werden ihre Erwartungen immer höher. Eine innovative Idee wird dem Leben der Verbraucher keinen Mehrwert bringen, wenn sie schlecht umgesetzt wird. Daher ist die Auslagerung eines selbstverwalteten Teams zertifizierter QA-Ingenieure eine kluge Investition in eine langlebige und einwandfreie Qualität Ihrer Software.

QAwerk-Experten meistern gerne neue Herausforderungen und nutzen die vorhandene Wissensbasis, um Sie zu Erfolg und Wohlstand zu führen!

Erfahren Sie, wie wir Unfold dabei geholfen haben, mit einer Milliarde aktiven Benutzern weltweit die Nummer 1 unter den Storytelling-Plattformen zu werden

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